Quantum DXi3500/5500: Die Backup-Schrumpfer

19.01.2007
Die Festplatten-Appliances "DXi3500" und "DXi5500" sollen dank Datendeduplikation Backups über mehrere Monate speichern können.

Von Dr. Thomas Hafen

Mit den Backup-Appliances "DXi3500" und "DXi5500" präsentiert Quantum die ersten Produkte nach der Übernahme von Adic. Sie kombinieren die hauseigene VTL-Technologie mit der sogenannten Deduplikation, die eine Datenkompression bis zum Faktor 50:1 ermöglichen soll.

Hinter der Datendeduplikation steckt folgende Überlegung: Wer jede Datei sichert, verschwendet viel Speicherplatz. Häufig kursieren nämlich viele Kopien eines Files im Unternehmen, die sich wenig oder gar nicht unterscheiden. Herkömmliche Methoden wie das inkrementelle Backup schaffen hier nur bedingt Abhilfe. Sie sichern zwar nur geänderte Dateien, aber diese immer ganz. Wird beispielsweise in einer 10 MB großen Powerpoint-Präsentation ein Schreibfehler korrigiert, speichert das Backup-Programm den gesamten geänderten File.

Datendeduplikationsverfahren sollen hier Abhilfe schaffen. Sie identifizieren redundante Informationen auf Byte- oder Block-Ebene und speichern nur jeweils eine Instanz. In unserem Beispiel würde also nur das korrigierte Wort zusätzlich gesichert werden. Durch den Ausschluss redundanter Information lässt sich der Platzbedarf für ein Backup je nach Datenbestand und Sicherungsmethode deutlich reduzieren.

Zur Startseite