Quantum kürzt Belegschaft um ein Drittel

19.09.2002

Quantum will seine Belegschaft um knapp ein Drittel reduzieren und Teile seiner Geschäftsfelder konsolidieren, um seine rückläufigen Umsätze auszugleichen. Deshalb startete der Massenspeicher-Spezialist ein Restrukturierungsprogramm, das sich noch über die nächsten zwei Quartale hinziehen wird. In diesem Zeitraum werden rund 1.100 Angestellte die Firma verlassen müssen. 900 davon arbeiten im malayischen Penang in der Fertigung, die restlichen 200 in den USA.

Die Umstrukturierung betrifft die DLT-Tape- sowie die Storage-Solutions-Group. Das Unternehmen plant, Teile der Fertigung an Jabil Circuit zu verkaufen. Außerdem will Quantum teilweise die Fertigung der Tape-Libraries der P-Serie auslagern. Rund 80 Prozent der Jobreduzierung wären somit durch den Deal mit Jabil Circuit erledigt. Die zweite Phase des Reorganisa-tionsplans sieht vor, die Entwicklungsteams und verschiedene lokale Standorte zu verkleinern. Quantum hofft, mit diesen Maßnahmen die operativen Kosten bis zum Ende des Fiskaljahres Ende März kommenden Jahres um 20 Prozent reduzieren zu können. Die Kosten für die Restrukturierung schätzt der Hersteller auf 100 Millionen Dollar. (ce) www.jabil.com

www.quantum.com

Zur Startseite