Quantum macht Konkurrenz

12.02.2004
Ab sofort bietet Quantum seine DLT-Bandlaufwerke wieder unter eigener Marke an. Der bisherige Exlusiv-OEM-Partner Tandberg Data muss wohl mit sinkenden Umsätzen rechnen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Die Umstrukturierungsmaßnahmen bei Quantum, die im November 2003 begannen, haben nun auch erhebliche Auswirkungen auf OEM-Partner und den Channel. Die "neue" Quantum will wieder selbst im Massenmarkt für Bandlaufwerke mitmischen und alle ihre Produkte unter eigener Marke verkaufen. In den vergangenen zwei Jahren war dies in Europa nämlich nicht der Fall. Die Distributoren Avnet und Zeta vertrieben die Quantum-Speicherlösungen - Autoloader, Bandbiblioheken und Disk-Backup-Systeme. Das Geschäft mit Bandlaufwerken der DLT und SDLT-Serien (Digital Linear Tape und Super Digital Linear Tape) überließ der Hersteller dagegen vollständig dem OEM-Partner Tandberg Data, der diese unter eigenem Branding anbot. Dieser Vertrag wurde nun erheblich modifiziert. Tandberg Data bleibt zwar OEM-Partner, verliert aber die Exklusivität. Ab sofort sind die Laufwerke "DLT VS 80", "DLT VS160" und SDL T320" sowie das neue Tape Drive "SDLT 600" auch wieder unter der Marke "Quantum" erhältlich.

Gutes Markenimage

"Mit den Laufwerken bieten wir unseren Partnern die Chance, zusätzliches Geschäft zu generieren", sagt Franco Mezzullo, der als neuer Vizepräsident "Integrated EMEA Operations" für die Aktion verantwortlich zeichnet. Broadliner Tech Data, der bisher auch schon die Tandberg-Produkte vertrieb, wird die Tape Drives und die Einstiegs- Automatisierungssysteme "Value Loader" und "Super Loader" ins Programm nehmen. Man sei sich sicher, dass Quantum im Tape-Drive-Bereich schnell wieder Fuß fassen werde, war vom Distributor zu hören.

Beim bisherigen Exklusiv-Partner Tandberg Data, dessen DLT-Geschäft zurückgehen dürfte, gibt man sich gelassen: Nicht allein die Produkttechnologie sei entscheidend, sondern auch die Präsenz im Channel und der partnerschaftliche Umgang mit Distributoren, Wiederverkäufern und Endkunden, so Tandberg-Geschäftsführer Frank Roszyk weiter.

Meinung des Redakteurs

Quantums Entscheidung, seine Bandlaufwerke unter eigener Marke zu vertreiben, ist nachvollziehbar und konsequent. Bleibt für die Partner nur zu hoffen, dass durch die neue Konkurrenz zwischen Quantum und Tandberg die Preise für DLT-Laufwerke nicht unter Druck geraten.

Zur Startseite