Quantum trennt sich von seiner NAS-Division

24.10.2002
Das neu gegründete Unternehmen Snap Appliance kauft Quantums NetworkAttached Storage Division (NAS). In Europa wird es die Server allerdings nicht mehr geben, denn das Spin-Off konzentriert sich ausschließlich auf den nordamerikanischen Markt.

Speicherspezialist Quantum trennt sich von seinem Geschäftsbereich Network Attached Storage (NAS). Die neu gegründete Company Snap Appliance soll in Zukunft die beiden NAS-Familien "Snap-Server" und "Guardian" vertreiben. Quantum selbst will sich ab sofort ganz auf Bandlaufwerke konzentrieren. Die DLT-Gruppe wird die Quantumeigene Technologie Digital Linear Tape weiterentwickeln und vermarkten. Quantums Storage Solutions Group, zu der die NASSysteme zählten, wird sich ganz auf die Produktion von ATL-Tape-Libraries konzentieren. "Die Gründung von Snap Appliance ist ein wichtiger Schritt für die Storage Solutions Group, da wir nun in der Lage sind, all unsere Ressourcen auf unsere Datensicherungsstrategie zu verwenden", sagte Larry Orecklin, President von Quantums Storage Solutions Group.

Das Abkommen zwischen Quantum und Snap Appliance sieht den Transfer von 11,3 Millionen Dollar vor. Für diesen Kaufpreis erhält Snap Appliance Quantums gesam-te NAS-Vermögenswerte. Zusätzlich übernimmt Snap Appliance etwa 40 der rund 100 Mitarbeiter aus Quantums NAS-Bereich. Quantum besitzt nach der Transaktion nur noch Minderheitsanteile an dem neuen Unternehmen.

Der europäische Markt wird ab sofort ohne die Snap- und Guardian-Server auskommen müssen. Während Quantum seine NAS-Server weltweit verkaufte, wird sich die neue Company ausschließlich auf Nordamerika konzentrieren. "Momentan beliefern wir unsere Distributoren in Europa und in Asien nicht mit NAS-Produkten, und zurzeit existieren bei Snap Appliance keine Pläne, Produkte außerhalb Nordamerikas anzubieten", zitiert unsere amerikanische Muttergesellschaft IDG die Quantum-Sprecherin Marije Stijnen. Claus Egge, Program Director European Storage bei Marktforscher IDC, kann diese Taktik allerdings nicht nachvollziehen. "Ich bin überrascht, dass sie sich vom eu-ropäischen Markt verabschieden, denn ich glaube, dass die Geschäfte in Europa profitabel waren", so Egge.

Zu den Geldgebern von Snap Appliance zählen unter anderem die private Investoren-Company Moore Capital-Management und der Geldgeber Mellon Ventures. In deren Portfolio befindet sich auch die privat gehaltene, kalifornische Firma Broadband Storage. Mit der Software dieses Herstellers will Snap Appliance seine Hardware zukünftig ausstatten.

President und CEO der neuen Firma ist Eric Kelly, der zuvor als Präsident den NAS-Bereich von Maxtor verantwortete. Maxtors Netzwerkspeicher-Ausflug dauerte allerdings nicht lange. Mitte dieses Jahres verabschiedetet sich der Festplattenhersteller aus dem NAS-Business und stoppte die Produktion der Serie "Max Attach". Erst drei Jahre zuvor hatte Maxtor den NAS-Spezialisten Creative Design Solutions für 57 Millionen Dollar übernommen, um sich ein zweites Standbein im Netzwerkspeichergeschäft aufzubauen.

Genau wie Maxtor entwickelte auch Quantum seine NAS-Server nicht von Anfang an selbst, sondern kaufte einen Hersteller auf. Für 85 Millionen Dollar in Aktien übernahm Quantum im Mai 1999 das kalifornische Unternehmen Meridian Data. Im August vergangenen Jahres bezahlte Quantum elf Millionen Dollar für den Erwerb der Firma Connex, der NAS-Tochter von Western Digital. Quantums Entschluss, das NAS-Business auszulagern, statt den Bereich einfach zu schließen, wie Maxtor dies tat, überrascht wiederum Charlotte Ranchard, Research Director für Storage Systeme bei IDC in den USA. "Es ist verblüffend, dass sie sich entschlossen haben, die Geschäfte weiterlaufen zu lassen. Das deutet darauf hin, dass sie einigen Erfolg damit hatten und dass sie davon ausgehen, daraus in den USA ein wachstumsträchtiges Business machen zu können. Andernfalls hätten sie den Maxtor-Weg gewählt."

Der jetzige Verkauf der NAS-Systeme zählt zu den Restrukturierungsmaßnahmen, die Quantums neuer CEO Rick Belluzzo initiierte. Seit Anfang September leitet der ehemalige Microsoft-Manager die Geschäfte des Herstellers. Seitdem haben bereits mehr als 1.000 Mitarbeiter ihre Kündigung erhalten. Belluzzo setzte sich bei seinem Amtsantritt das Ziel, Quantum bis zum Beginn des neuen Geschäftjahres im April 2003 wieder profitabel zu machen.

www.quantum.com

www.snapappliance.com

ComputerPartner-Meinung:

Obwohl dem Netzwerkspeichergeschäft, zu dem auch der NAS-Bereich zählt, sehr gute Wachstumszahlen prophezeit werden, scheint der Einstieg in dieses Business nicht ganz einfach zu sein. Nach Maxtor verabschiedet sich jetzt auch Quantum aus diesem Marktsegment. Beide Unternehmen investierten jeweils einen zweistelligen Millionenbetrag in das NAS-Geschäft. Neben Network Appliance und EMC, die sich den Markt quasi teilen, scheint nicht viel Platz für NAS-Newcomer zu sein. (ce)

Zur Startseite