Quantums Neue: Viel Bandspeicher für wenig Geld

23.05.2005
Mit der Bandbibliothek "PX510" stellt Quantum eine Midrange Tape Library vor, die mit hoher Kapazität bei vergleichsweise geringen Kosten glänzt. Für rund

Mit der Bandbibliothek "PX510" stellt Quantum eine Midrange Tape Library vor, die mit hoher Kapazität bei vergleichsweise geringen Kosten glänzt. Für rund 70.000 Dollar (fünf Laufwerke, LTO-2) erhält der Kunde bis zu 80 TB Bandspeicher. Die Bibliothek ist damit laut Hersteller fast um die Hälfte billiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Das Gerät, das je nach verwendetem Bandtyp zwischen 171 und 201 Kassetten fassen kann, schließt eine Lücke im Portfolio des Speicherspezialisten. Bisher hatte der Hersteller neben kleinen Autoloadern und der M-Serie mit maximal 100 Slots nur die Enterprise-Library "PX720" im Angebot, die bis zu 726 Bänder aufnimmt.

Die neue Tape Library ist im 19-Zoll-Rack-Design gehalten und nimmt 18 Höheneinheiten ein. Anschluss an das Speichernetz erhält sie wahlweise über SCSI, iSCSI oder Fibre Channel. Zwei Bibliotheken lassen sich stapeln und so miteinander verbinden, dass beide Maschinen auf dieselben Medien zugreifen können. Maximal zehn SDLT-600- oder LTO-2/3-Laufwerke pro Box sorgen für die Datenübertragung, ein Mischbetrieb von DLT/LTO ist möglich. Sobald verfügbar, lässt sich auch der SDLT-600-Nachfolger, DLT-S4, einsetzen, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und 800 GB Kapazität pro Cartridge bieten soll.

Die PX510 wird zum ersten Mal auf der "Storage Decisions" in Chicago zu sehen sein. Verfügbar ist sie voraussichtlich ab September 2005. (haf)

Zur Startseite