Quartals-Roadshow zum ersten Mal mit Axent-Partnern

17.05.2001
Die Symantec Varsities in Landshut fanden diesmal im ungewohnt kleinen Kreis statt - dafür zum ersten Mal mit den neu dazu gekommen ehemaligen Axent-Partnern. "Auch nicht schlecht", fanden die Anwesenden. Dem Informationsgehalt der Vorträge tat dies keinen Abbruch.

Wir haben einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt", ärgert sich Jürgen Barfigo, Partner Program Manager Central Europe bei Symantec. Zur gleichen Zeit fand eine C2000-Veranstaltung statt, die viele Händler nach München lockte. Neben Landshut beziehungsweise München finden die Varsities noch in Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Hamburg statt. Mit durchschnittlich 40 Partnern sind sie normalerweise recht gut besucht.

Dennoch, die anwesenden Partner waren zufrieden mit der Varsity in Landshut. "Ich find das nicht schlecht, wenn das mal im kleinen Kreis ist. Dann kann man endlich einmal ganz in Ruhe nachfragen", freute sich ein Teilnehmer. Im Brennpunkt des Interesses stand natürlich, wie weit das neue Partnerprogramm gediehen ist. "Das wird in den nächsten Wochen weltweit gelauncht", verriet Barfigo, vertröstete aber in Bezug auf Details. "Unsere Partner sind die ersten, die informiert werden, sobald die Einzelheiten feststehen," versprach er.

Klar ist jedoch jetzt schon: Symantec wird die Axent-Spezialisten in das neue Partnerprogramm mit einbeziehen. Die Axent-Produkte sind so beratungsintensiv, dass das alte Partnerprogramm nicht mehr ausreicht.

Kernpunkt der technischen Vor-träge waren diesmal Produkte wie Ghost, ein Tool zum Klonen von Festplatten, oder Intruder Alert, ein hostbasiertes Intrusion Detec-tion System. Den administrativen Themen trug Jürgen Barfigo mit einem Vortrag zum Lizenzprogramm von Symantec Rechnung. Hier gibt es einige Neuerungen. Zum Beispiel wird in Zukunft kein Mixen mehr möglich sein. Das heißt, erst, wenn zehn Lizenzen von ein und dem selben Produkt geordert werden, kann man die Rabattstaffel für sich in Anspruch nehmen.

Auch die Upgrade-Versicherung wurde nochmals genau beschrieben. Da in der Sicherheitstechnologie kürzere Produktzyklen gelten als in der übrigen Software-Branche, nimmt der Endkunde, wenn er ein Jahr Upgrade-Garantie abschließt auf jeden Fall eine zusätzliche Version mit, versicherte Barfigo. Der Tag endete wie gewohnt mit der Happy Hour, wo die Partner den vier anwesenden Symantec-Mitarbeitern noch mal so richtig auf den Zahn fühlen konnten.

www.symantec.de

ComputerPartner-Meinung:

Normalerweise erwartet man auf Roadshows mehr Teilnehmer als in Landshut. Dass diesmal bei Symantec so wenige Partner kamen, hatte zumindest für die Anwesenden nur Vorteile. (gn)

Zur Startseite