Systemhausgeschäft wird verkauft

Quentia kauft Teil von Brünings + Sander



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Brünings + Sander EDV-Agentur GmbH aus München konzentriert ihre Aktivitäten künftig auf ihre Kernkompetenzen und verkauft ihre Systemhausdienstleistungen an die Quentia GmbH aus Gersthofen.
Hans Brünings (links), Geschäftsführender Gesellschafter bei der Brünings + Sander EDV-Agentur GmbH, sowie Bernhard Lichte, Geschäftsführer der Quentia GmbH, beschließen den Vertrag.
Hans Brünings (links), Geschäftsführender Gesellschafter bei der Brünings + Sander EDV-Agentur GmbH, sowie Bernhard Lichte, Geschäftsführer der Quentia GmbH, beschließen den Vertrag.
Foto: Daniela Bennici

Brünings + Sander aus München ist Spezialist für mobile Systeme und kaufmännische Software. Seit mehr als 32 Jahren beliefert das Unternehmen über 1.000 Kunden bundesweit mit Softwarelösungen von GDI. Diese Sparte will das Unternehmen weiter ausbauen und gibt das regionale Geschäft mit der IT-Infrastruktur Anfang Oktober an die Quentia GmbH ab.

"Mit der Quentia aus Gersthofen haben wir regional den idealen Partner gefunden. Insbesondere die "Quentia Private Cloud"-Lösungen können künftig auch für unsere Softwarekunden im Bundesgebiet einen echten Mehrwert bieten. Um die Qualität des technischen Services aufrechtzuerhalten und den Kunden weiterhin Kontinuität in der EDV-Betreuung zu garantieren, ist es unabdingbar ein personelles Backup bereitzustellen", so Hans Brünings, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Brünings + Sander EDV-Agentur GmbH.

Für Quentia ist die Vereinbarung mit Brünings + Sander nach der Übernahme der Kopier- und Drucksparte der System-Büro Neumann GmbH & Co. KG im Januar und dem Kauf des gleichen Bereiches der Sahl Computer AG im Juni die dritte Akquisition in diesem Jahr. "Wir werden mit unseren flexiblen Cloud-Konzepten das Angebot der Brünings + Sander um wichtige Komponenten ergänzen, so dass vor allem die Kunden davon profitieren", freut sich Bernhard Lichte, Geschäftsführer der Quentia. "Darüber hinaus ehrt uns das Vertrauen, das uns Hans Brünings und sein Team entgegenbringt. Ich denke, dass wir hier eine echte Win-win-Situation geschaffen haben."

Quentia selbst ist eine hundertprozentige Tochter der Andreas Schmid Logistik AG und nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren im Systemhaus-Umfeld stark gewachsen. So konnte die Zahl der Mitarbeiter von 33 im Jahr 2010 auf aktuell 73 gesteigert werden. "Es ist unser erklärtes Ziel Quentia in den kommenden Jahren zum führenden IT-Partner für Unternehmen im Raum Bayerisch-Schwaben zu entwickeln", so Lichte weiter. (KEW)

Zur Startseite