Quips: Service Portal soll Handy-Reparaturen für Händler leichter machen

02.04.2007
Der Handy-Repairdienstleister Quips bietet ab sofort ein Service Portal, über das Partner Reparaturaufträge anderer Mobilfunkhändler abwickeln können.

Der Handy-Repairdienstleister Quips bietet ab sofort ein Service Portal, über das Partner Reparaturaufträge anderer Mobilfunkhändler abwickeln können.

Auf dem Service Portal lassen sich Annahmestellen einpflegen und verwalten, die mit einem Quips-Reparatur-Partner zusammenarbeiten. Sämtliche Annahmestellen sind sowohl über die Kunden-Hotline des Anbieters (0900 - 178 4771) als auch online über den "Quips Locator" abrufbar.

Der externe Händler erhält ein Login und ein Passwort. Sobald er einen Reparaturvorgang angelegt hat, ist dieser als Auftrag im System hinterlegt. Der Quips-Partner hat damit ein Vorab-Avis und kann erforderliche Ersatzteile bestellen, noch ehe das Gerät bei ihm im Haus ist. Jeder autorisierte Beteiligte hat die Möglichkeit, den Status und die aktuellen Arbeitsschritte einzusehen.

Ist ein Reparaturvorgang einmal erfasst, ist dieser Datensatz die Grundlage für alle weiteren Vorgänge: Lieferschein, Reparaturbericht, Reparaturauftrag, Ersatzteilbestellung, Garantieabwicklung, Rechnungsstellung. Versand- und Auftragsdokumente werden automatisch erstellt.

Auch die Ersatzteilversorgung läuft über das Portal. Klickt der Quips-Repairpartner beispielsweise auf ein bestimmtes Modell, bietet ihm das System Informationen über Ersatzteile und deren Verfügbarkeitsstatus an. Das Service Portal übernimmt die Übertragung aller Daten ins Bestellsystem und hinterlegt im Auftrag die Information "Ersatzteil bestellt am...".

Kommt das bestellte Ersatzteil beim Händler an, lässt sich anhand der vom Service Portal vergebenen Referenznummer erkennen, zu welchem Auftrag von welchem Kunden dieses Ersatzteil gehört. Ist ein Ersatzteil für die Lagerhaltung bestellt und keinem bestimmten Auftrag zugeordnet, erkennt der Händler auch das.

Funktionsumfang und Inhalt des Quips Service Portals sollen weiter ausgebaut werden. Unter anderem können die Partner das Portal demnächst im `Look and Feel´ an ihre eigene Website angleichen.

Darüber hinaus unterstützt Quips die Partner und Annahmestellen mit POS-Material, das sie als qualifizierte Handy-Repairpartner oder Annahmestellen ausweist. (haf)

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