R&B Ticker

30.09.2004

Der BVT verlangt die Nachbesserung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes, das im August 2005 in Kraft treten soll: Die Annahmebeschränkungen und Nachweispflichten für die Händler sollten gelockert werden.

Der Arbeitgeber darf nach jahrelanger Zahlung des Weihnachtsgeldes diese Sonderzahlung nicht plötzlich ohne Ankündigung streichen. Die Zahlung werde zu einer betrieblichen Übung (Az. 1 Sa 1116/03).

Umfrage zu Outsourcing vom IT-Dienstleister Synstar: 97 Prozent der 700 befragten IT-Manager gaben an, das IT-Strategie-Management inhouse behalten zu wollen. Selektives Outsourcing sei der beste Weg (58 Prozent).

Surfcontrol hat mit Partneranwälten von Price Waterhouse Coopers den Leitfaden "Rechtliche Pflichten im Bereich der IT-Sicherheit" erstellt. Er kann unter "www.surfcontrol.com/go/recht" heruntergeladen werden.

Das Bundesjustizministerium plant eine Strafe von drei Jahren Haft für illegalen Software-Download aus dem Internet, heißt es in einem Pressebericht. Ein Entwurf zur Änderung des Urheberrechts wurde eingereicht. BZ

Zur Startseite