R&B Ticker

26.06.2004

In Nürnberg hat die Polizei eine illegale Musiktauschbörse ausgehoben. Ein 51-jähriger EDV-Spezialist hatte 60.000 Musiktitel zum Download angeboten. Zwei PCs mit zwölf Festplatten wurden sichergestellt.

Wer sich im Gefängnis mit Spielekonsole und Stereoanlage die Zeit vertreiben will, muss dafür zusätzliche Stromgebühren bezahlen. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts kostet das 1,75 Euro im Monat.

Angestellte müssen mindestens eine "Arbeitsleistung mittlerer Güte" bringen. Wird das nicht eingehalten, kann der Vertrag, der zum Austausch von "wirtschaftlichen Leistungen" verpflichtet, gekündigt werden.

Seit Juni gibt es keine feste Gebühr für außergericht- liche Beratungen mehr. Eine Höchstgrenze gilt nur noch für Verbraucher. Unternehmer sollten deshalb vorab auf einer Gebührenvereinbarung bestehen.

Für ausländische, international tätige Firmen ist Deutschland einer der drei attraktivsten Standorte weltweit. Als noch interessanter gelten China und die Vereinigten Staaten, so eine Studie von Ernst & Young. MF

Zur Startseite