R&B Ticker

05.02.2004

Alte Werte sind "in", jedenfalls bei bayerischen Chefs. Sie achten bei ihren Mitarbeitern laut einer Umfrage auf Tugenden wie Arbeitsmoral und Qualitätsbewusstsein. Flexibilität und Loyalität sind ihnen nicht so wichtig.

Deutsche Manager arbeiten länger als ihre Angestellten: Laut einer Kienbaum-Studie ist die Mehrheit 62 Jahre und älter, wenn sie in Rente geht. Der Durchschnitt verabschiedet sich mit 59 Jahren vom Job.

Wer den Betriebsfrieden stört, riskiert seinen Job. Wer Kollegen beleidigt und mobbt, darf gefeuert werden - auch wenn seine Arbeitsleistung ansonsten tadellos ist, so das Arbeitsgericht in Frankfurt.

Kreditkarteninhaber können ihre Kartengebühren nicht als Werbungskosten absetzen. Ein Finanzgericht befand, dass sich zwar die Buchungen in privat und beruflich trennen lassen, die Gebühren aber nicht.

Wer beim Autofahren eine SMS verschickt, riskiert im Falle eines Unfalls eine höhere Verkehrsstrafe. Die Nutzung des Handys beim Fahren ist nach Ansicht der Richter nämlich in jeder Form "verantwortungslos". MF

Zur Startseite