Raab Karcher GmbH

28.11.1997
Zuerst einmal freuen wir uns, daß wir dem Anforderungsprofil des Fachhandels in fast allen Punkten gerecht werden können. Daß es hierbei einen Ausreißer bei der Bewertung günstiges Preis-/Leistungsverhältnis gibt, ist nicht sehr schön, aber doch verständlich. Wir sehen auch, daß sich die Eizo Monitore immer im oberen Bereich der Marktpreise bewegen. Aber dies ist eine Folge der hohen Qualitätsanforderungen, die wir an das Werk in Japan haben. Und daß wir mit dieser Kompromißlosigkeit nicht ganz falsch liegen, beweisen uns unsere Erfolge. Nur ein kurzes Beispiel: Seit Ende 1996 ist der F56 der meistverkaufte Monitor überhaupt im deutschen Markt (Quelle: GfK). Die relativ schlechte Bewertung bei Lieferterminen und Lieferfähigkeit hat ihren Ursprung in der Vergangenheit, als es böse Engpässe und Allocation gab. Mittlerweile hat sich die Situation aber völlig entspannt und gewandelt. Wir haben in unserem Europa-Zentrallager in Nettetal ein ausreichendes Pufferlager aufgebaut, so daß wir alle Eizo-Monitore ab Lager liefern können. Unsere moderne EDV-gestützte Logistik ist so schnell, daß wir in dringenden Fällen schon eine halbe Stunde nach Eingang des Auftrags ausliefern können. Ansonsten geht die Ware bis zum Abend gesammelt an die Speditionen und Paketdienste. Auch bei der Kundenunterstützung haben wir einiges verbessert. Neben der telefonischen Hotline für den Fachhandel gibt es eine deutschsprachige Web-Site (www.eizo.de), die viele Informationen, Produktdaten und Treiber enthält.Unser Vertriebskonzept basiert sehr stark auf der Zusammenarbeit mit einer ausgesuchten Anzahl von direkten Eizo-Fachhandelspartnern, die von uns intensiv unterstützt und betreut werden. Einen Schwerpunkt bildet dabei die enge Kooperation im Großkunden- und Projektvertrieb. Aber auch in allen anderen Fällen finden Eizo-Monitore ihren Weg zum Kunden. Wir setzen hier auf regionale und überregionale Distributoren. So kann man bei seinem Lieferanten Rabattvorteile erreichen, selbst wenn die Eizo-Umsätze alleine nicht sehr hoch sind.

Zuerst einmal freuen wir uns, daß wir dem Anforderungsprofil des Fachhandels in fast allen Punkten gerecht werden können. Daß es hierbei einen Ausreißer bei der Bewertung günstiges Preis-/Leistungsverhältnis gibt, ist nicht sehr schön, aber doch verständlich. Wir sehen auch, daß sich die Eizo Monitore immer im oberen Bereich der Marktpreise bewegen. Aber dies ist eine Folge der hohen Qualitätsanforderungen, die wir an das Werk in Japan haben. Und daß wir mit dieser Kompromißlosigkeit nicht ganz falsch liegen, beweisen uns unsere Erfolge. Nur ein kurzes Beispiel: Seit Ende 1996 ist der F56 der meistverkaufte Monitor überhaupt im deutschen Markt (Quelle: GfK). Die relativ schlechte Bewertung bei Lieferterminen und Lieferfähigkeit hat ihren Ursprung in der Vergangenheit, als es böse Engpässe und Allocation gab. Mittlerweile hat sich die Situation aber völlig entspannt und gewandelt. Wir haben in unserem Europa-Zentrallager in Nettetal ein ausreichendes Pufferlager aufgebaut, so daß wir alle Eizo-Monitore ab Lager liefern können. Unsere moderne EDV-gestützte Logistik ist so schnell, daß wir in dringenden Fällen schon eine halbe Stunde nach Eingang des Auftrags ausliefern können. Ansonsten geht die Ware bis zum Abend gesammelt an die Speditionen und Paketdienste. Auch bei der Kundenunterstützung haben wir einiges verbessert. Neben der telefonischen Hotline für den Fachhandel gibt es eine deutschsprachige Web-Site (www.eizo.de), die viele Informationen, Produktdaten und Treiber enthält.Unser Vertriebskonzept basiert sehr stark auf der Zusammenarbeit mit einer ausgesuchten Anzahl von direkten Eizo-Fachhandelspartnern, die von uns intensiv unterstützt und betreut werden. Einen Schwerpunkt bildet dabei die enge Kooperation im Großkunden- und Projektvertrieb. Aber auch in allen anderen Fällen finden Eizo-Monitore ihren Weg zum Kunden. Wir setzen hier auf regionale und überregionale Distributoren. So kann man bei seinem Lieferanten Rabattvorteile erreichen, selbst wenn die Eizo-Umsätze alleine nicht sehr hoch sind.

Zum Schluß noch ein Wort zum Thema Recycling. Eizo baut recycling-freundliche Geräte (dokumentiert zum Beispiel durch das TCO95 Zeichen), und seit fast zwei Jahren haben wir einen Rahmenvertrag mit der Dasa (jetzt umfirmiert in MBB Recycling), der eine sachgerechte Zerlegung und Wiederverwertung sicherstellt. Leider wird von dieser Möglichkeit sehr wenig Gebrauch gemacht, anscheinend ist der Weg über den normalen, regionalen Entsorger einfacher und billiger. Für die Zukunft möchten wir uns weiter verbessern, trotz Top-Qualität interessante Preise bieten können und auf jeden Fall bei dem indirekten Vertrieb über den Fachhandel bleiben.

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