Konica Minolta stärkt Systemhaussparte

Raber+Märcker übernimmt insolvente headtechnology

19.03.2013
Mit der Akquisition des Security-Spezialisten Headtechnology setzt die Konica-Minolta-Tochter Raber+Märcker ihre angekündigte bundesweite Wachstumsstrategie um.
(v.l.) Hansjörg Schäfer (Geschäftsführer Raber+Märcker) mit Harry Zorn (Leiter Competence Center IT-Security), Uwe Brand (Geschäftsführer Raber+Märcker)und David Harsányi (Leiter Admin Comptence Center IT-Security)
(v.l.) Hansjörg Schäfer (Geschäftsführer Raber+Märcker) mit Harry Zorn (Leiter Competence Center IT-Security), Uwe Brand (Geschäftsführer Raber+Märcker)und David Harsányi (Leiter Admin Comptence Center IT-Security)
Foto: Raber+Märcker

Die Raber+Märcker GmbH hat den Geschäftsbetrieb der Ludwigsburger headtechnology übernommen. Beide Unternehmen und Insolvenzverwalter Dr. Tibor Braun unterzeichneten den Kaufvertrag für die Übernahme des operativen Geschäfts.
Das im Jahr 2000 gegründete und auf IT-Security spezialisierte IT-Systemhaus headtechnology hatte im Februar 2013 ein geordnetes Insolvenzverfahren eingeleitet. Jetzt führt Raber+Märcker alle geschäftlichen Aktivitäten weiter und übernimmt insgesamt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Ludwigsburg und steigt in das wachsende Geschäftsfeld IT-Security ein, um die Kunden auch in diesem Bereich optimal beraten zu können.

Headtechnology wird zur Business Unit

Das operative Geschäft von headtechnology wird als "Competence Center IT-Security" der Raber+Märcker GmbH unter der Marke headtechnology fortgeführt.

Der bisherige Geschäftsführer Harry Zorn leitet das Competence Center und berichtet direkt an die Geschäftsführung von Raber+Märcker. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit eng miteinander kooperiert.

Mit headtechnolgy ergänzt Raber+Märckers die bestehenden Bereiche "Business Solutions", "Output Management" und "IT-Infrastruktur" um das Thema IT-Sicherheit. Alle bislang teilweise auch in den anderen Units angesiedelten Security-Aktivitäten sollen künftig bei headtechnology gebündelt werden.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von headtechnology werden die Mannschaft von Raber+Märcker verstärken. Gemeinsam werden wir neue Services zur Sicherung der Geschäftsprozesse unserer Kunden entwickeln", sagt Uwe Brand, Geschäftsführer von Raber+Märcker.

Konica Minolta profitiert

Im Dezember 2012 hatte sich Konica Minolta Deutschland mehrheitlich (80 Prozent) an Raber+Märcker beteiligt. Diese Übernahme der headtechnology ist nun die erste Akquisition im Rahmen der von Konica Minolta angekündigten IT-Wachstumsstrategie, deren Ziel es ist, Kunden ganzheitliche Lösungen und Services anzubieten. Weitere Übernahmen sind geplant.
Konica Minolta begrüße diese strategische Investition der Raber+Märcker-Gruppe, wie Günther Schnitzler, Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH erklärte. "Deren Expertise im Business Process Consulting (BPC) und der Systemintegration wird durch eine gezieltere Besetzung des Themas Informationssicherheit weiter verstärkt." (rb)

Zur Startseite