Räume an Arbeitgeber vermieten und Steuern sparen

01.03.2005
In bestimmten Fällen kann der Angestellte eigene Räume an die Firma vermieten und das steuerlich geltend machen.

Normalerweise stellt der Arbeitgeber seinem Beschäftigten ein Büro zur Verfügung, in dem dieser seiner Tätigkeit nachgehen kann. Doch manchmal ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht. In diesen Fällen kann der Arbeitnehmer nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (Az VI R 25/02) seiner Firma gegen Entgelt einen Raum seiner Privatwohnung überlassen und anschließend steuerlich Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung geltend machen. Darauf weist die LBS-Bundesgeschäftsstelle in einer aktuellen Mitteilung hin.

Der Fall: Ein Diplom-Forstingenieur und Revierförster in Niedersachsen wurde zum Vermieter seines Arbeitgebers. Zwar hätte ihm grundsätzlich ein Förstereigehöft zur Verfügung gestanden, doch das wollte die Behörde aus Kostengründen auflösen und verkaufen. Deswegen einigte man sich auf einen Kompromiss: Der Beschäftigte stellte einen Büroraum im Keller seines Einfamilienhauses zur Verfügung. Dort erledigte er seine Innendienstarbeiten und empfing das Publikum. Monatlich erhielt er dafür im Gegenzug 46 Euro. In der nächsten Steuererklärung machte der Förster die Aufwendungen für den Büroraum in Höhe von zunächst 3.060 Euro als Werbungskosten geltend. Der Fiskus wollte allerdings nur 1.220 Euro anerkennen, weil es sich um Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit handle.

Das Urteil: Die höchsten deutschen Finanzrichter teilten die Meinung der Finanzbehörde nicht. Bei dem Dienstzimmer des Försters handle es sich nicht um ein häusliches Arbeitszimmer in klassischem Sinne, das steuerlichen Abzugsbeschränkungen unterliege. Der Beschäftigte könne seine vollen Werbungskosten geltend machen. (mf)

Zur Startseite