Nach Systemumstellung

Raffinierter Angriff auf Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Die Volks- und Raiffeisenbanken haben seit 1.1.2022 ein neues Portal für das Online-Banking. Das nutzen Cybergangster nun für Angriffe aus.
Kriminelle nutzen die tatsächlich erfolgte Umstellung des Onlne-Bankings aktuell bei Volks- und Raiffeisenbnken für Phishing-Vrsuche aus.
Kriminelle nutzen die tatsächlich erfolgte Umstellung des Onlne-Bankings aktuell bei Volks- und Raiffeisenbnken für Phishing-Vrsuche aus.
Foto: nitpicker/Shutterstock.com

Am 31. Dezember 2021 stellten die Volksbanken ihr Online-Banking auf eine neue Version um, wie Verbraucherschützer melden. Die erfolgte Umstellung nutzen Cybergangster jetzt für Phishing-Angriffe aus.

Die Betrüger verschicken dazu Mails mit der Betreffzeile "Abschaltung der alten Online-Bankings!", in denen Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken mitgeteilt wird, dass die Banken ihr bisheriges Online-Bankingportal durch ein neues Portal ersetzt haben.

Bei der Umstellung seien aber angeblich die alten Daten nicht vollständig übertragen worden. Deshalb müssten die Kunden ein Online-Formular ausfüllen, um das neue Online-Banking-Konto nutzen zu können. Zudem müssten Kunden ihr Einverständnis für die Nutzung des neuen Portals hinterlegen. Hierzu sollen die Kunden unten in der Mail auf einen orangenfarbenen Button mit der Aufschrift „Weiterleitung“ klicken.

Dieser Phishing-Versuch ist intelligenter als viele andere gemacht. Die Angreifer nutzen eine zum Jahreswechsel tatsächlich erfolgte Umstellung aus. Doch nie würde eine Bank ihren Kunden eine Mail mit der Aufforderung schicken, über einen Link in der Mail Daten einzugeben. Deshalb sollten Sie auch diese Mail einfach löschen, ohne einen Link darin anzuklicken.

Zur Startseite