5big Thunderbolt Serie von LaCie

RAID-Lösung mit mehreren Vorteilen

09.01.2013
Auf der Leitmesse CES in Las Vegas hat der französische Storage-Spezialist LaCie die neue 5big Thunderbolt Serie angekündigt. Die RAID-Lösung soll leistungsstark und sehr schnell sein.
5big Thunderbolt-RAID von LaCie: Besondere Kombination aus Leistung und Kapazität.
5big Thunderbolt-RAID von LaCie: Besondere Kombination aus Leistung und Kapazität.
Foto: LaCie

Auf der Leitmesse CES in Las Vegas hat der französische Storage-Spezialist LaCie die neue 5big Thunderbolt Serie angekündigt. Die RAID-Lösung soll leistungsstark und sehr schnell sein. Durch die integrierten fünf Festplatten mit einer Geschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen pro Minute und 64-Megabyte-Cache bietet die Lösung eine Speicherkapazität von bis zu 20 Terabyte und Geschwindigkeiten von bis zu 785 Megabit pro Sekunde. Dabei kann der Anwender sofort ein Volume mit drei Festplatten in RAID 0 und ein Safe-Volume mit zwei Laufwerken in RAID 1 erstellen.

De Festplatten sind hot-swap-fähig, sodass der Nutzer im laufenden Betrieb eine neue Festplatte in das Safe-Volume einstellen kann, ohne das Gerät auszuschalten. Alternativ kann das schnelle Volume für die Anwendungen Final Cut Pro X, Adobe Premiere oder Aperture und das Safe-Volume für die Sicherheitskopien der Projekte verwendet werden. Außerdem kann das Rack auch als JBOD-Array (Just a Bunch of Disks) genutzt werden, so dass eine der fünf Festplatten zur Datensicherung für jeden Arbeitstag in der Woche zugewiesen werden kann.

Darüber hinaus verfügt die Speicherlösung über zwei Thunderbolt-Anschlüsse mitsamt Verbindungskabeln, die eine Reihenschaltung von bis zu sechs angeschlossenen Peripheriegeräten ermöglichen. Damit hat der Hersteller nach eigenen Angaben als einer der größten Thunderbolt-Anbieter "das größte Sortiment von Thunderbolt-Speicherlösungen auf den Markt gebracht". Als weiteren Vorteil beschreibt der Hersteller das Kühlsystem, das aus einem innovativen wärmeableitenden Aluminiumgehäuse, einem Noctua-Lüfter und extragroßen Entlüftern besteht und sehr leise arbeiten soll.

Ab sofort in der Händlerzone

"Diese besondere Kombination aus Speicherkapazität und Leistung ermöglicht eine professionelle Videoverarbeitung und Postproduktion sowie die Bearbeitung mehrerer unkomprimierter 2K 10-Bit Streams", heißt es bei LaCie. Das System ist nun mit Speicherkapazitäten von zehn Teraybyte oder 20 TB ab einem unverbindlichen Verkaufslistenpreis von 1.079 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Wenngleich der Hersteller auf seiner Internetseite den eigenen Shop herausstellt, listet er unter der gleichnamigen Rubrik auch die Distributoren, Systemhäuser, Fachhändler und Online-Händler auf und bietet eine "Händlerzone". Hierfür können sich Reseller über ein Online-Formular registrieren. (wes)

Zur Startseite