WLAN-Medienzentrale

Raidsonics Mediarekorder kann es auch drahtlos

08.10.2008
Der HD-fähige Multimedia-Rekorder "ICY BOX IB-MP3010HW" von Raidsonic lässt sich in ein Home-Netzwerk integrieren - drahtlos oder via LAN.
Foto: Raidsonic
Foto: Raidsonic
Foto: Detlef Scholz

Der HD-fähige Multimedia-Rekorder "ICY BOX IB-MP3010HW" von Raidsonic lässt sich in ein Home-Netzwerk integrieren - drahtlos oder via LAN.
WLAN ist in vielen Haushalten bereits durch den DSL-Router vorhanden, ob genutzt oder nicht. Dann braucht der Anwender den IB-MP3010HW nur noch an einen HD-fähigen Fernseher, das Home Entertainment Center oder die Stereoanlage anschließen. Das Modell liefert anschließend Videos, Musik und Fotos drahtlos vom Netzwerk an die zentrale Bühne.

Der HDMI-Ausgang des IB-MP3010HW bringt neben besserer Qualität auch den Vorteil, dass sich mit nur einem Kabel Video und Audio ohne Kabelsalat einfach und schnell einbinden lassen. Das schätzt man sogar, wenn man keine HD-Filme auf der Festplatte hat. Weitere Ausgänge des Modells sind Stereo L/R, SPDIF (coaxial/optical) für Audio sowie für Video Composite und Component.

Im drahtlosen Netzwerk greift man mit beiliegendem USB-Dongle per Samba-Protokoll inklusive Ordnerfreigabe auf Multimediaordner und Laufwerke zu. Natürlich streamt das Gerät auch kabelgebunden im 10/100 Ethernet-Betrieb (über RJ45-Stecker).

Verzichtet der User auf die Netzwerkanbindung, kann er optional eine 3,5-Zoll-Festplatte als Datenquelle einsetzen. Damit ist das Gerät auch ein digitaler Videorecorder. Es kann TV- und Radio-Programme von Antenne, Kabel, Settop-Box aufnehmen und wiedergeben, außerdem Daten vom DVD-, CD- und VHS-Player aufzeichnen, natürlich auch mit Timeshift. Der Multimedia-Rekorder stellt fünf Qualitätsstufen für die Aufnahmen bereit.

Raidsonic liefert den IB-MP3010HW inklusive Fernbedienung ab sofort mit einer UVP von 145 Euro aus. (DE)

Zur Startseite