Ralf Klenk, Bechtle AG

29.03.2001

Der IT-Markt schwächelt insgesamt, wie läuft das Schulungsgeschäft?

Wir können nicht feststellen, dass der Markt insgesamt schwächelt. Das war sicherlich in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres der Fall. Damals hat sich die Kaufzurückhaltung der Kunden spürbar in der Umsatzentwicklung niedergeschlagen. Aber mit Beginn des vierten Quartals hat der Markt - zumindest aus unserer Sicht - deutlich Fahrt aufgenommen, und diese positive Entwicklung hat sich im Januar und Februar fortgesetzt. Die ganzen Berichte über einen schwachen Markt verfolgen wir mit Sorge, weil wir glauben: Wenn man etwas lange genug schlecht redet, dann trifft es auch ein. Das Schulungsgeschäft läuft bei uns, analog zum übrigen Geschäft, sehr ordentlich.

Welche Schulungen "gehen" am besten?

Schulungen im Cross-Bereich zu Produkten wie Microsoft Office oder Lotus Notes sind, was Kurs- und Teilnehmerzahl angeht, am beliebtesten.

Im Bereich der High-Level-Schulungen, beispielsweise die Microsoft-Kurse für die Ausbildung zum MCSE, verzeichnen wir ebenfalls eine positive Tendenz.

Ist E-Learning eine Alternative?

Nein, elektronisches Lernen betrachten wir heute nicht als Alternative zum traditionellen Schulungsgeschäft. Eine Prognose über die künftige Bedeutung von E-Learning möchte ich nicht abgeben. Es ist zwar wichtig, dass sich Schulungsanbieter mit diesem Thema auseinander setzen. Von massiven Investitionen würde ich aber aus heutiger Sicht noch abraten.

Ralf Klenk ist Vorstandsmitglied der Bechtle AG.

Zur Startseite