Rangliste der gebrauchten IT-Produkte: Samsung strahlt, Sony verglüht

12.10.2006
Welche PCs und Monitore besitzen die höchsten Wiederverkaufspreise? Die Rangliste von BFL Leasing weiß eine Antwort.

Einmal pro Quartal ermittelt die Leasinggesellschaft BFL Leasing GmbH eine ganz spezielle Rangliste: ein Ranking der "wertbeständigsten Hersteller". Fachhändler können daran erkennen, welche Modellmarken bei den gebrauchten PCs und Bildschirmen in den Augen der Endkunden das höchste Ansehen aufweisen - und somit die besten Wiederverkaufspreise versprechen.

Denn Verbraucher sind oftmals bereit, für bestimmte Produktmarken mehr Geld auszugeben als für vergleichbare Geräte anderer Hersteller - auch wenn die Leistung und die Kapazität der Bauteile identisch sind. In die Untersuchung von BFL fließen die erzielten Marktpreise von Second-Hand-Geräten aus Leasing- und Brokergeschäften sowie aus Versteigerungen im Internet ein.

Die jüngste Erhebung für das dritte Quartal (siehe Bild) zeigt Samsung bei beiden Monitorkategorien (TFTs und CRTs) jeweils auf dem ersten Platz. Verlierer bei den Bildschirmen ist Sony, das seine Spitzenpositionen aus dem zweiten Quartal eingebüßt hat. Kein Wunder, hatte doch Sony unlängst bekannt gegeben, sich weltweit aus dem Geschäft mit PC-Monitoren zurückzuziehen.

Bei den "stationären PCs" hat Fujitsu Siemens den ersten Platz zurückerobert - auf Kosten von Dell, das auf den dritten Rang zurückfiel. Als Ausgleich konnte sich der Direktanbieter jedoch in der Kategorie Notebooks auf den zweiten Platz nach vorne schieben. Spitzenreiter bleibt hier Toshiba, während Sony auch hier aus den Top 5 herausfiel. (tö)

Zur Startseite