Security-Ausblick 2017 von G Data

"Ransomware bleibt uns erhalten"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

6. Der Mittelstand als Ziel von Cyberkriminellen

Angriffe auf den KMU-Sektor (kleinere und mittelgroße Unternehmen) werden 2017 weiterhin ein Thema bleiben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Besuch ungebetener Gäste im Netzwerk in den meisten Fällen unbemerkt bleiben wird. Eine mögliche Ursache ist hier die weit verbreitete Fehleinschätzung, dass das eigene Unternehmen zu klein sei, um für einen Angreifer interessant zu sein.

7. Neue Gesetzgebung beim Datenschutz

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) endgültig in Kraft, die neben Herausforderungen für Unternehmen auch globale Auswirkungen hat.

So gilt für manche die DSGVO als direkter Gegenentwurf zum Safe Harbor-Nachfolger "EU Privacy Shield", da laut ihr die Vertraulichkeit von Daten in einer US-Cloud nicht grundsätzlich gewährleistet ist.

8. Neue Zahlungssysteme, Instant-Payment auf dem Vormarsch

NFC-basierte Bezahlmethoden (zum Beispiel "Near Field Communication" mit Kreditkarten) sind auf dem Vormarsch. Hier drängen neue Anbieter mit hohem Druck auf dem Markt, um sich als führende Kraft zu etablieren. Die Sicherheit steht bei diesen Bemühungen jedoch oft nicht an erster Stelle.

Ab November 2017 werden SEPA-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden durchführbar sein. Hier sind Sicherheitsüberprüfungen nur eingeschränkt möglich - Kriminelle könnten so schnell an illegal erworbenes Geld gelangen.

9. Automobilindustrie im Visier der Angreifer

Es hat bereits erfolgreiche Angriffe auf die Bordelektronik von Fahrzeugen gegeben. 2017 wird es vermehrt Berichte zu diesem Thema geben. Nicht immer sind es Kriminelle, die fremde Autos angreifen, meist handelt es sich bei ihnen um "Nerds" und Enthusiasten, die mit neuen Erkenntnissen Schlagzeilen machen wollen.

Zur Startseite