Netzwerke

Rasante WLANs mit Sonicwall

17.03.2009
Sonicwall verspricht mit seinen neuen "Sonicpoints" eine rasante und sichere Datenübertragung in drahtlosen Umgebungen.

Sonicwall bringt mit der neuen Generation seiner "Sonicpoints" eine Gerätereihe auf den Markt, die in drahtlosen Netzwerkumgebungen für besonders hohe und sichere Übertragungsleistungen sorgen soll.

Die Geräte heben die drahtlose Datenübertragung auf ein komplett neues Level heben sollen, wie der Hersteller verspricht: So unterstützen die Appliances den voraussichtlich ab Sommer 2010 gültigen IEEE-Standard 802.11n, der die Leistungsfähigkeit seines Vorläufer 802.11b/g um bis zu zwölffachen gesteigerten Raten übersteigen soll. Zudem ermöglichen die Geräte das parallele Übertragen mehrerer unabhängiger Datenströme innerhalb eines Frequenzbereichs, wobei jedem Datenstrom eine Antenne zugeordnet: Sonicwall hat seine neuen Sonicpoints mit jeweils drei dieser Antennen ausgestattet. Eine weitere Funktion ist das Channel Bonding: Dabei werden zwei separate Kanäle für die gleiche Informationsübermittlung genutzt, was laut Hersteller ebenfalls bis hin zur Verdopplung der Übertragungsraten führen kann. Insgesamt werde die neue Technik Durchsatzraten von bis zu 300 Mbit/s ermöglichen, wie Sonicwall verspricht.

Auch Sicherheitsfunktionen gehören zum Leistungsumfang der Sonicpoints: Die versprochenen Funktionen reichen von einer drahtlosen "Scan-Engine" über Wireless Firewalling bis hin zum Schutz vor unautorisierte Zugriffen und der Einrichtungsmöglichkeit von Gastzugängen.

Gesteuert werden Sonicwalls Access-Points über die UTM-Appliances der E-Class NSA-, NSA- und TZ-Serien des Herstellers: hier ist ein Upgrade auf die neue Firmware-Version SonicOS 5.2 nötig. Jedes Gerät kann bis zu 128 SonicPoints verwalten. Die neuen Geräte sind ebenso wie das Upgrade ab sofort erhältlich. (aro)

Zur Startseite