Rasantes Wachstum im Markt für multifunktionale Laserdrucker

22.09.2004
Im Juli 2004 wurden laut einer Context-Handelsumfrage 77 Prozent mehr Multifunktionslaserdrucker (MFP) im deutschen Fachhandel verkauft als im Vorjahresmonat.

Im Juli 2004 wurden laut einer Context-Handelsumfrage 77 Prozent mehr Multifunktionslaserdrucker (MFP) im deutschen Fachhandel verkauft als im Vorjahresmonat.

Trotz eines Rückgangs des Marktanteils von 43,8 Prozent auf 34,2 Prozent konnte sich HP die Marktführerschaft von Brother ergattern. Dieser Hersteller hatte nämlich einen noch deutlicheren Anteilseinbruch verkraften müssen (von 48 Prozent auf 34,1 Prozent).

Die wahren Nutznießer der gestiegenen Nachfrage nach Multifunktionslaserdruckern waren Lexmark und Samsung, die beide jeweils ein massives Plus vorweisen können. Samsung konnte seinen Marktanteil von 6,6 Prozent auf 14,6 Prozent mehr als verdoppeln und Lexmark legte ein Paradewachstum von ehemals 0,6 Prozent auf 12,2 Prozent hin. (go)

Zur Startseite