Rating einmal umgekehrt: Mittelstand bewertet Banken

19.04.2007
Zugang zu Krediten ist leichter geworden

Die privaten Banken in Deutschland sind nach Meinung ihrer mittelständischen Kunden führend in punkto Mittelstandsorientierung, Betreuungsqualität und wettbewerbsfähige Konditionen.

Der Commerzbank und Dresdner Bank zum Beispiel attestiert die Unternehmerumfrage der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU) für 2006 "eine wesentlich bessere Gesamtleistung als noch im Jahr zuvor".

Die Mittelständler sind außerdem der Meinung, es sei leichter geworden, Kredite zu erhalten. So stufen 37 Prozent der Befragten den Zugang zu Krediten als "besser und deutlich besser" ein - doppelt so viele wie noch 2005.

Befragt nach politischen Maßnahmen zur Verbesserung der Mittelstandsfinanzierung fordert eine überwältigende Mehrheit, die "kapitalauszehrende" Steuer- und Abgabenlast zu beseitigen (94 Prozent). Ein Drittel spricht sich dafür aus, den politischen Einfluss auf KfW, Deutsche Ausgleichsbank, Landesbanken und Sparkassen zu beseitigen (Mehrfachnennungen möglich).

An der Umfrage beteiligten sich 350 ASU-Mitglieder, die jeweils mindestens zehn Mitarbeiter beschäftigen oder einen Umsatz von mehr als 1 Mio Euro erzielen. (mf)

Zur Startseite