Rauchen gefährdet IT-Sicherheit

11.12.2007
Ein weiteres, bisher kaum beachtetes Argument gegen das Rauchen bringt Utimaco hervor. Denn der Qualm gefährdet nicht nur die Gesundheit sondern auch die Datensicherheit. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage des Security-Spezialisten.

Ein weiteres, bisher kaum beachtetes Argument gegen das Rauchen bringt Utimaco hervor. Denn der Qualm gefährdet nicht nur die Gesundheit sondern auch die Datensicherheit. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage des Security-Spezialisten. Demnach sind zwei Drittel aller Laptops von Zugreisenden während der Zigarettenpause leichte Beute für Datendiebe.

Die Verschlüsselungsexperten von Utimaco befragten 605 rauchende Reisende auf den Hauptbahnhöfen Berlin, München, Hamburg und Frankfurt, ob sie ihren Laptop immer im Auge hätten, wenn sie sich an einer Raucherinsel außerhalb des Bahnhofsgebäudes eine Zigarette anzündeten. 59 Prozent der Befragten gaben an, dass sie manchmal zu sehr in Hetze seien, um hundertprozentig auf ihre Taschen aufpassen zu können. Lediglich 41 Prozent versicherten, dass sie Laptop und Unterlagen mit Argusaugen bewachen würden.

"Dieses Ergebnis ist erschreckend, da es vielen Kriminellen nicht nur um die Hardware geht. Sie haben es auf gewinnbringende vertrauliche Daten abgesehen", warnt Olaf Siemens, Vice President Software Development bei Utimaco. Ein weiteres Umfrage-Ergebnis untermauert die Sicherheitsrisiken, die die neuen Nichtrauchergesetze für vertrauliche Daten mit sich bringen können: Auf die Frage, ob der Laptop immer dabei sei, wenn der Zug für eine Zigarettenpause kurzzeitig verlassen werde, antworteten 43 Prozent der befragten Reisenden: "Wenn ich das Abteil von außen im Auge behalten kann, lasse ich meine Taschen am Platz." An mehr als 1.000 deutschen Bahnhöfen ist das Rauchen mittlerweile ausschließlich in ausgewiesenen Raucherbereichen, gastronomischen Einrichtungen und den DB Lounges gestattet.

Sicherheitsexperte Siemens rät: "Nur wenn Laptops, PDAs und andere mobile Geräte umfassend verschlüsselt sind, kann auch wirklich nichts passieren. Diebstähle und Verluste von Endgeräten wie Notebooks und PDAs häufen sich. Nur wenige Minuten Unachtsamkeit wie etwa an der Raucherinsel können bedeuten, dass unternehmenswichtige Informationen in falsche Hände geraten."

Zur Startseite