Rauf und runter, rechts und links

07.03.2002

Die Rittal GmbH erweitert ihre Tragarmsysteme für Monitore um ein höhenverstellbares Modell der Baureihe "CP-L". Die Vorrichtung lässt sich mit einem Display-Panel bestücken und ist für den Einsatz in Fertigungshallen und Hochregallägern gedacht. Der Hersteller hebt hervor, dass sich der Tragarm mit diesem Modell - im Vergleich zu Vorgängerversionen - nicht mehr nur horizontal, sondern auch vertikal bewegen lässt. Dadurch könne sich der Benutzer den Bildschirm an die für ihn bestmögliche Stelle ziehen und ihn - je nach Vorliebe oder Arbeitsumgebung - im Stehen oder im Sitzen bedienen.

Rittal bietet das CP-L-System in zwei Ausführungen an: für Belastungen durch das Panel und Zubehör von bis zu 20 Kilogramm oder von bis zu 30 Kilogramm. Falls deutlich leichtere Bauteile eingesetzt werden, kann der Anwender die erforderliche Tragkraft aber auch manuell heruntersetzen. Auf diese Weise soll das Gehäuse in jeder gewählten Position selbsttätig "stehen" bleiben und nicht - zum Ärger des Benutzers - "zurückschwingen".

Nach eigenen Angaben hat der Hersteller auch auf erhöhte Sicherheit geachtet. Statt einer Zugfeder erfolgt die gesamte Kraftübertragung mittels einer Druckfeder. Und einen "Kabelsalat" wird es vermutlich auch nicht geben, da die Kabel durch den Tragarm und die Standsäule verlaufen. Abnehmbare Kunststoffverkleidungen sollen dabei für einen leichten Zugang zu den Kabeln sorgen. (tö)

www.rittal.de

Zur Startseite