Bibble Pro 5

Raw-Konverter von Bibble Labs (ausführlicher Test)

26.01.2010
Von Mike Schelhorn
Mit vielen neuen Funktionen und im stark überarbeiteten Design erscheint die Fotosoftware "Bibble Pro 5" von Bibble Labs im Test unserer Kollegen von der Macwelt.

Die grafische Oberfläche von "Bibble 5 Pro" aus dem Hause Bibble Labs erinnert durch das dunkelgraue Erscheinungsbild an die von Adobe Lightroom – die grundsätzliche Anordnung der Bereiche ist aber unverändert: Ein linker Bedienfeldbereich ist für Import/Export und Browsen in Dateiverzeichnissen und, neu, Katalogen sowie für die Ausgabe zuständig. Die Reiter des rechten Bedienfeldbereichs sind für die Bildeinstellungen gedacht. Dazwischen befindet sich der große Vorschaubereich für Miniaturen und Einzelansichten.

Wie fast jeder Raw-Konverter hat nun auch "Bibble 5 Pro" eine dunkelgraue Oberflächengestaltung. Eine schnell über Tastatur aktivierte Lupe zeigt eine vergrößerte Detailansicht über der aktuellen Mausposition.
Wie fast jeder Raw-Konverter hat nun auch "Bibble 5 Pro" eine dunkelgraue Oberflächengestaltung. Eine schnell über Tastatur aktivierte Lupe zeigt eine vergrößerte Detailansicht über der aktuellen Mausposition.

Ähnlich wie bei Aperture liefert nun auch eine Lupe auf Tastendruck eine vergrößerte Vorschau von Bilddetails. Das Tastenkürzel dafür und einige weitere Kürzel müssen wir jedoch erst einmal auf eine deutsche Tastaturbelegung anpassen, da die Standardbelegung für amerikanische Tastaturen gedacht ist. Weiterhin würden wir uns wünschen, die Lupe fixieren zu können, während man Einstellungen vornimmt. Gut gefällt uns die Flexibilität bei der Anordnung der Elemente der grafischen Oberfläche.

Weitere Software-Tests:

In der Verwaltung der Bilder hat sich einiges geändert: Die Raw-Aufnahmen lassen sich nun wie bisher über den Dateibrowser an ihrem Speicherort oder neu in Katalogen organisieren. Auch die gemischte Verwendung von Dateibrowser und Katalogen ist möglich. Bei Katalogen hat der Anwender die Wahl, ob Bilder an ihrem Speicherort verbleiben, in den Katalog bewegt oder in den Katalog kopiert werden. Die Wahl einer dieser Möglichkeiten wirkt sich auf die Export-Performance aus.

Raw-Konvertierungen von Dateien aus dem normalen Dateisystem erledigt Bibble 5 Pro im Test auf einem iMac um 20 Prozent schneller als bei in den Katalog aufgenommenen Bildern. Im Vergleich zu Lightroom, dass auch zwischen Katalogen und Dateiverzeichnis wählen lässt, ist Bibble 5 Pro auf einem zwei Jahre alten Testmac mit Intel Dual Core Prozessor und 2 GB RAM nur unwesentlich schneller beim Export (bei Bildern im Dateisystem). Den "Turbo" schaltet Bibble 5 erst mit vier und mehr Cores ein.

Zur Startseite