Online-Marktplatz firmiert um

Real.de wird zu Kaufland.de



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Gut ein halbes Jahr nach der Übernahme des Online-Marktplatzes wird Real.de nun zu Kaufland.de umfirmieren. Für die Lidl-Schwester Kaufland bietet das die Chance, im E-Commerce an Gewicht zuzulegen.
Mit der Umfirmierung von Real.de in Kaufland.de hat die zur Schwarz-Gruppe gehörende Handelskette endlich einen eigenen Onlineshop
Mit der Umfirmierung von Real.de in Kaufland.de hat die zur Schwarz-Gruppe gehörende Handelskette endlich einen eigenen Onlineshop
Foto: Kaufland

Mitte 2020 wurde bekannt, dass neben einem Großteil der stationären Märkte auch der Online-Marktplatz Real.de an Kaufland geht. Anfang Oktober gab auch die EU-Kommission ihre Zustimmung zu dem Deal. Ab 1. März wird Kaufland auf dem bisherigen Online-Marktplatz von Real nun erstmalig als neuer Betreiber sichtbar sein. Und Mitte April ist der Marktplatz dann vollständig auf Kaufland.de. integriert. Der Kaufland-Betreiber Schwarz Gruppe, zu dem auch der Discounter Lidl gehört, hatte den zuvor von der Metro Gruppe betriebenen Online-Marktplatz Real.de von der SCP Group übernommen. Mit mehr als 5.000 Händlern gehört Real.de zu den größten deutschen Online-Marktplätzen.

"Die Integration auf Kaufland.de ist für uns der Startschuss, um unsere Kunden des stationären Handels für die Angebote unseres Marktplatzes zu begeistern und - andersherum - unsere Marktplatz-Kunden für die Angebote unserer Kaufland-Märkte. Beide Welten werden sich ergänzen und damit einen echten Mehrwert für alle Kunden schaffen", erklärt Rolf Schumann, Vorstand Digitalisierung der Schwarz Gruppe. Ab Mitte April könnten Kunden schneller zwischen den Angeboten des stationären und des Online-Handels wechseln. Händler profitierten von der größeren Reichweite der Kaufland-Webseite, durch die sie neue Kundengruppen erschließen können. "Als nächsten Schritt planen wir den Ausbau der Kunden- und Händlerservices", so Schumann.

E-Commerce-Boost für Kaufland

Für Kaufland, das zuletzt keine eigenen E-Commerce-Ambitionen hegte, bietet die Übernahme und die Umfirmierung die Chance, mit einem Schlag ein erhebliches Gewicht im Online-Handel zu erlangen. " Real.de ist schon recht groß und hat auch technologisch eine lange Historie", erklärt der Online-Marktplatz-Experte Marcel Brindöpke von Heyconnect. "Die Assets sind aus Marktplatzsicht durchaus enorm." Seine Einschätzung: "Ich denke, dass sich ein ambitionierter Player mit der Marktplatztechnologie, dem Umsatz, sowie den Kunden und Sortimenten von Real.de deutlich Zeit erkaufen kann."

Auf dem neuen Online-Marktplatz von Kaufland können Kunden aus über 25 Millionen Artikeln aus über 5.000 Produktkategorien wählen - darunter über 300.000 Artikel, die von Kaufland direkt vertrieben werden. Neben Elektronik, Haushalts- und Spielwaren bietet der Marktplatz Möbel, Sportgeräte, Fahrräder, Autozubehör und vieles mehr. Die Vielfalt der Händler sowie das Angebot aus dem Eigensortiment von Kaufland sollen sich zukünftig noch stärker an der Kundennachfrage orientieren und weiter ausgebaut werden.

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