Red Hat kooperiert mit IBM

26.09.2002

Vergangene Woche kam das angekündigte Vertriebsabkommen zwischen Red Hat und IBM zustande. Demzufolge wird der Hardwarehersteller seine Server der Z-, I- und P-Series mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem "Advanced Server" von Red Hat ausliefern. Zu diesem Zweck hat sich der Distributor verpflichtet, seine Linux-Version an die IBM-Hardware anzupassen. Big Blue wird diese Dienstleistungen mit einer nicht genannten Geldsumme honorieren.

Mithilfe dieses Abkommens möchte Red Hat seinen Dienstleistungsanteil am Gesamtumsatz auf deutlich über 50 Prozent steigern. Mit den für IBM-Kunden zu leistenden Services wird der Linux-Distributor diesem Ziel sicherlich näher kommen. Red Hats Chef Mathew Szulik hofft, über die Verkaufsmannschaft von IBM - immerhin 200 bis 300 Vertriebsleute - Linux verstärkt auch in größeren Unternehmen hoffähig zu machen. Mit den eigenen 60 bis 80 Servicemitarbeitern wäre das seiner Ansicht nach nicht so leicht möglich. (rw)

www.ibm.com/linuxwww.redhat.com

Zur Startseite