Red Hat schließt sich der "Interop Vendor Alliance" an

13.02.2007
Open Source-Anbieter Red Hat hat sich der erst 2006 gegründeten "Interop Vendor Alliance" angeschlossen. Das Ziel des Branchenverbandes ist es

Open Source-Anbieter Red Hat hat sich der erst 2006 gegründeten "Interop Vendor Alliance" angeschlossen. Das Ziel des Branchenverbandes ist es, die Interoperabilität von IT-Systemen zu verbessern oder gar herzustellen. Illustre Mitglieder des Verbandes sind unter anderem Novell/Suse, Xensource, Sun, Microsoft, CA, BEA, Citrix und EMC.

Red Hats Mitgliedschaft hat einen konkreten Zweck: Die Interoperabilität seiner Middleware JBoss mit Windows zu erreichen. Dazu habe man bereits vor 18 Monaten erste Schritte getan.

Bis dato habe man sich dabei auf Webdienste konzentriert. Die "Spezifizierung der Web Services (WS)-Adressierung durch das World Wide Web Consortium (W3C) sowie einige "Plugfest"-Initiativen zu WS-Sicherheit, WS-Transaktionen und WS-Adressierung", so Red Hat, sei bereits erreicht.

Nun habe Microsoft die Hibernate-Zertifizierung für den Java Database Connectivity (JDBC)-Treiber für SQL Server 2005 abgeschlossen, so dass Red Hat die Interoperabilität für die JBoss Enterprise Middleware "bis hin zum nativen Level auf Windows" garantieren könne, so das Unternehmen.

Red Hat ist auch Mitglied der Standardardisierungs-Organisationen "Organization for the Advancement of Structured Information Standards" (OASIS), der "Web Services Interoperability" (WS-I) und dem "Java Community Process" (JCP). (wl)

Zur Startseite