Über 150 Lösungspartner

Red Hat verdoppelt Partnerzahl

30.07.2008
Das Channel-Programm des Open Source-Anbieters Red Hat erweist sich als erfolgreich.

Das Channel-Programm des Open Source-Anbieters Red Hat erweist sich als erfolgreich. Mit über 150 Lösungsanbietern und Systemintegratoren, die als "Ready Partner" oder "Advanced Partner" agieren, hat der Linux- und Middleware-Spezialist binnen acht Monaten die Zahl seiner Partner verdoppelt. Red Hat begründet diese Entwicklung mit der "weiter steigenden Nachfrage nach Open Source-Lösungen".

Das aktuelle Partnerprogramm hat das Unternehmen im November 2007 vorgestellt. Neben den genannten Partnerstufen sind auch Spezialisierungen für die Middleware JBoss möglich - entweder als "JBoss Reseller" oder als "JBoss Integrator".

Nach Angaben von Red Hat haben sich "zehn der 76 neuen Partner zum Advanced and Premier Business Partner qualifiziert". Für Red Hat Enterprise Linux sind dies Bechtle Logistik und Service GmbH, LinuxLand International GmbH, Millenux GmbH, Probusiness AG, Atix AG und SerNet GmbH.

Für JBoss sind das die Häuser akquinet AG, SOFTCON IT-Service GmbH, Viada GmbH & Co. KG und evodion Information Technologies GmbH.

"Im vergangenen Jahr haben wir ausdrücklich darauf gesetzt, sehr eng und auf allen Ebenen mit den Partnern zusammenzuarbeiten", erklärte Petra Heinrich, Director Channels EMEA bei Red Hat. Neben der Nachfrage nennt sie als wesentlichen Faktor "die Fokussierung des Programms".

Die deutsche Filiale von Red Hat befindet sich in Dornach bei München. (wl)

Zur Startseite