Media-Saturn-Tochter

Redcoon-Chef Reiner Heckel wirft hin

07.06.2013
Reiner Heckel, Gründer und Geschäftsführer des seit zwei Jahren zu Media-Saturn gehörenden Elektronikversenders Redcoon, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung.
Überraschender Abgang: Reiner Heckel verlässt sein selbst gegründetes Unternehmen.
Überraschender Abgang: Reiner Heckel verlässt sein selbst gegründetes Unternehmen.

Reiner Heckel, Gründer und Geschäftsführer des seit zwei Jahren zu Media-Saturn gehörenden Elektronikversenders Redcoon, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Das meldet das Handelsfachblatt Lebensmittelzeitung. Zu den Gründen für sein Ausscheiden bei Redcoon wollte Heckel gegenüber dem Magazin keine Stellung nehmen.

Der frühere Media-Markt-Manager Heckel hatte Redcoon 2003 gegründet und bis zur Übernahme durch Media-Saturn auf einen Umsatz von 432 Millionen Euro geführt. 2011 übernahm der Retailer für eine Kaufsumme von 125 Millionen Euro eine 90-prozentige Mehrheit an Redcoon. Ein baldiges Ausscheiden von Heckel war zum Zeitpunkt der Übernahme allerdings nicht abzusehen. Vielmehr betonte Heckel die Entscheidungsfreiheit, die er auch nach dem Kauf durch Media-Saturn genieße.

Dennoch waren Zeichen einer stärkeren Einbindung von Redcoon in den Media-Saturn-Konzern seit der Übernahme unübersehbar. So wurde Heckel bereits Ende 2011 als Co-Geschäftsführer Andreas Oerter zur Seite gestellt, der bisherige Country-Manager von Media Markt Portugal. Zudem eröffnete Redcoon gemeinsam mit Media-Saturn vergangenes Jahr ein 53.000 qm großes Logistikzentrum in Erfurt.

Mit der Redcoon innerhalb der MSH-Konzernaufstellung zugedachten Rolle des Online-Tempomachers hatte der Onlinehändler zunehmend Probleme. Anstelle der von Reiner Heckel angekündigten Umsatzsteigerung auf 500 Millionen Euro stagnierte der Elektronikversender 2012 und blieb bei dem Vorjahresumsatz von 432 Millionen Euro. Seit dem Start einer aufwändigen Werbekampagne Ende 2012 sollen die Wachstumzahlen bei Redcoon allerdings wieder zugelegt haben.

Nach dem Einstieg von Media-Saturn wurde bei Redcoon zudem eine Reihe von ungünstigen Aspekten deutlich, die aus der Zugehörigkeit zu Europas größter Elektronikkette resultierten. So räumte MSH-Chef Horst Norberg in einem Interview ein, Redcoon sei mit dem Einkauf auf dem Graumarkt groß geworden - eine Praxis die der Onlinehändler als Media-Saturn-Tochter nicht mehr fortsetzen konnte. Im Unterschied zu den stationären Märkten der MSH blieb dem Pure-Onliner Redcoon allerdings auch der Zugriff zu Produkten verwehrt, die von den Herstellern selektiv vertrieben werden - ein Sachverhalt, der von Reiner Heckel auch im Interview mit ChannelPartner energisch angeprangert wurde.

Kurz nach Bekanntwerden des Rücktritts von Redcoon-Gründer Reiner Heckel hat die Media-Saturn-Holding (MSH) die Übernahme der verbleibenden zehn Prozent an dem Unternehmen bekannt gegeben. Dder bisherige Vice President Multi Channel von Media Saturn, Martin Wild, rückt als Interims-CEO an die Spitze des Onlinehändlers und ersetzt damit Reiner Heckel. (mh)

Zur Startseite