Dedicated Hybrid Cloud von Host Europe

Reinhard Mey und die neue Freiheit der Cloud

11.07.2013
Host Europe baut sein Portfolio im Bereich Managed Cloud durch eine flexible Lösung aus. Neben der im Mai etablierten "Hybrid Cloud" ergänzt die "Dedicated Hybrid Cloud" nun das Spektrum.
Individuelle Cloud-Lösungen von Host Europe: kommen aus grünem Rechenzentrum.
Individuelle Cloud-Lösungen von Host Europe: kommen aus grünem Rechenzentrum.
Foto: Host Europe

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", hat Liedermacher Reinhard Mey in analogen Zeiten gesungen. Die legendäre Liedzeile gilt nun auch immer mehr für die Datenwolke, die Cloud. Warben ihre Anbieter und Agitatoren anfangs mit der individuellen Auslagerungsfreiheit, war diese oft in den Ressourcen oder anderen Punkten beschnitten. Der Hosting-Anbieter Host Europe will nun mit seinem erweiterten Angebot ausdrücklich "die verschiedenen Bedürfnisse der Anwender in puncto Workloads und Compliance-Anforderungen noch individueller bedienen".

Während "Hybrid Cloud" entsprechende Infrastrukturen und Managed Hosting-Services kombiniert, indem unregelmäßige Lastspitzen durch den kurzfristigen Kundenzugriff auf einen geteilten Ressourcenpool aufgefangen werden können, ist "Dedicated Hybrid Cloud" für Kunden, die aufgrund von Compliance-Anforderungen oder unternehmenseigenen Richtlinien auf dedizierte Server angewiesen sind. Damit soll stets ein eigener dedizierter Ressourcenpool zur Verfügung stehen, der je nach Bedarf vergrößert oder verringert werden kann. Über VMware vCenter können Kunden einzelnen virtuellen Maschinen Ressourcen zuordnen und individuelle Einstellungen für CPU, RAM und Storage vornehmen, die je nach Auslastung jederzeit wieder veränderbar sind. Der Prozess sei durch einen umfassenden Managed Hosting-Service abgesichert, betont Host Europe.

Vorteile für Kunden und Partner

Eine weitere Möglichkeit besteht mit der "Individual Private Cloud" in einer hochskalierbaren Infrastruktur-Lösung für individuelle Ansprüche. Der Anbieter verspricht bei seinen Produktlösungen klar definierte Service-Level-Agreements mit den höchsten Standards für Sicherheit und Verfügbarkeit und verweist auf die Zertifizierung mit dem Siegel ISO 27001 durch den TÜV Süd.

Alle Cloud-Lösungen werden im mehrfach ausgezeichneten "Grünen Rechenzentrum" von Host Europe in Köln betrieben. Auf seiner Internetseite führt der Anbieter weitere Informationen auf sowie eine eigene Reseller-Rubrik. Hier werden die Vorteile und Rahmenbedingungen für Domain Reseller, Server Reseller und strategische Partner erläutert sowie PDF-Vertragsmuster und Kontaktdaten bereit gehalten. (wes)

Zur Startseite