Reisebegleiter namens "FMA 56K Voice"

20.02.1998

ROHRBACH: Zur CeBIT È98 will die SCM PC-Card GmbH sein Fax-Modem "FMA 56K Voice" mit integrierten Voice-Funktionen i, PCMCIA format vorstellen.Das Modem arbeitet mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 230.400 bit/s und ist mit einer Reihe neuer Leistungsmerkmale ausgestattet: Ein sogenanntes "Multi-Country-Programm" für den gesamten EG-Raum, die USA und Kanada identifiziert das jeweilige Land und paßt das Modem automatisch den Erfordernissen des jeweiligen Landes an. Dabei erkennt es auch, ob es sich um einen analogen oder digitalen Anschluß handelt.

Der fatale Fehler, ein analoges Modem an eine digitale Dose anzuschließen, hat damit nicht mehr die Zerstörung des Gerätes zur Folge. Zudem besitzt das Fax-Modem einen Flash-Speicher, mit dessen Hilfe zukünftige Software-Updates für das Gerät per Download auf die Karte geladen werden können. Zusammen mit einem Videokonferenz-Kit kann das Gerät für Bildübertragung in Echtzeit genutzt werden. Verglichen mit ähnlichen Produkten benötige, so der Hersteller, das FMA 56K Voice rund 20 Prozent weniger Strom. Die Batterie des Notebooks wird zusätzlich geschützt, da das Gerät in den Sleep-Modus wechselt, wenn die Telefonleitung nicht benutzt wird.

Das FMA 56K Voice für rund 370 Mark kann zusammen mit einer breiten Palette von Notebooks aller namhaften Hersteller eingesetzt werden. Zum Lieferumfang gehört eine Vielzahl von Treibern, die sowohl Windows 95, NT und 3.x als auch Macintosh unterstützen. (mm)

Für das FMA 56K Voice SCM PC-Card gilt eine Garantiezeit von drei

Jahren.

Zur Startseite