Rekordbewerbung um Euronics Ausbildungsplätze

30.11.2007
Die Händlerkooperation Euronics bietet bundesweit 500 Ausbildungsplätze an. Das neue Bewerbungsportal im Internet verbucht Rekordzahlen.

Das neue Bewerbungsportal der Euronics Deutschland eG im Internet wird von den Jugendlichen sehr gut angenommen. In nur zwei Wochen gingen bereits über 150 Bewerbungen bei der Verbundgruppe ein, die bundesweit einen Ausbildungsplatz im Elektrofachhandel suchen. "Wir registrieren derzeit täglich schon mehr als 570 Besucher auf der noch sehr jungen Webseite", sagt Gerhard Stephan, Leiter Fachhandel bei Euronics.

Das neue Internetangebot zeigt jungen Bewerbern unkompliziert und schnell offene Stellen in ihrer Nähe an und erklärt konkrete Anforderungsprofile. "Ein automatisiertes Bewerbungsverfahren entlastet zu dem die Mitglieder unserer Verbundgruppe und bietet ihnen ein Zeit- und Kostenersparnis", so Stephan weiter.

Mit Anzeigen und einer Bannerschaltung auf ausgewählten Online-Jobbörsen und der Homepage der Bundesagentur für Arbeit will die Handels Kooperation interessierte Jugendliche gezielt auf das neue Portal aufmerksam machen. "Ein großer Erfolg für beide Seiten: Wir erreichen die Zielgruppe und garantieren unseren Mitgliedern ein unkompliziertes Bewerbungsverfahren und engagierte Kandidaten", so Stephan.

Den hohen Bewerberzuspruch im Internet wertet die Verbundgruppe auch als Indiz dafür, dass eine qualifizierte Ausbildung durch den Elektrofachhandel für viele Schülerinnen und Schüler eine zunehmend attraktive Berufsperspektive darstellt. "Im Rahmen unserer Ausbildungsoffensive 2008 werden wir darüber hinaus zusätzlich einige Bewerbertage im gesamten Bundesgebiet organisieren", so Stephan.

Folgende zwölf Ausbildungswege im Euronics-Fachhandel stehen Jugendlichen derzeit offen: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bürokaufmann, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder für Informations- und Telekommunikationstechnik, Fachlagerist, Gestalter für visuelles Marketing, Informationselektroniker, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann, Einzelhandelskaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann oder Systemelektroniker. (go)

Zur Startseite