Durch Windows 7 beflügelt

Rekordgewinn für Microsoft

29.01.2010

Geschäfte in Deutschland

Zum Geschäft in Deutschland sagte Microsoft, ""Windows 7 hat eine sehr breite Zustimmung erhalten: So nahmen beim deutschen GfK Markttrend Software Ende Oktober 2009 verschiedene Windows 7-Editionen die ersten vier Plätze der Verkaufsliste ein und vier weitere befanden sich unter den Top 10. Dieser Trend setzte sich Mitte Dezember fort mit vier Windows 7-Versionen unter den ersten zehn Bestsellern."

Oliver Kaltner, Country Manager der Entertainment & Devices Division bei Microsoft Deutschland, sagte, "Die Verkaufsergebnisse von Windows 7 haben alle Erwartungen übertroffen und seitens der Verbraucher und auch unserer Handelspartner erreicht uns außerordentlich positives Feedback. Wir sehen das als eindrucksvollen Beleg dafür, dass es genau die richtige Entscheidung war, sich gemeinsam mit dem Handel ein halbes Jahr lang intensiv auf den Start von Windows 7 vorzubereiten."

Mit keinem Wort ging Microsoft auf die Probleme ein, die das Fehlen einer zugkräftigen Strategie betreffend Internet-Software, Smartphones und andere Mobilgeräte nach sich zieht.

Dass sich die Company auf den Geschäften mit PC-Betriebssystemen und Office-Software ausruhen könnte, nimmt kaum jemand in Redmond an. Im Gegenteil: Ein großer Teil der Anstrengungen nehmen bereits jene Tätigkeiten ein, mit denen Microsoft die großen Lücken im Portfolio stopfen will - darunter solche wie SaaS, Cloud, Web- und mobile Applikationen.

Der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2010 fiel zwiespältig aus: Zwar erwartet die Company, dass der Markt für Privatkunden-PCs um 20 Prozent wächst, doch Unternehmens-PCs dürften auch weiterhin nur ersetzt werden, wenn notwendig, so das Unternehmen.

Allerdings werde im Juni Office 2010 auf den Markt kommen und die Microsoft-Ergebnisse antreiben. Zudem sei Microsoft in den Cloud-Markt mit der Plattform Azure eingestiegen, und was das Unterhaltungsgeschäft betreffe, käme "Natal", ein Controller für die Xbox, auf den Markt. (wl)

Zur Startseite