Remedy GmbH

05.06.1999

FRANKFURT/MAIN: Für IT-Spezialisten ist eine Kommunikationslösung gedacht, die den mobilen Zugriff auf den Helpdesk im Büro und auf Remedy-, Access-, Oracle- und SQL-Applikationen sowie via ODBC (Open Database Connectivity) auf ERP-Systeme ermöglicht. Hauptdarsteller des Systems von Remedy, laut eigenem Bekunden Spezialist für adaptierbare Unternehmensapplikationen, sind die Software "Smart Forms" des finnischen Unternehmnes CCC Mobile Oy und ein Handy aus der Communicator-Familie von Nokia. Durch das System bleiben Modems oder Telefonanschlüsse außen vor, denn die Lösung nutzt den SMS-Dienst des GSM-Netzes. Dabei werden Nachrichten, die länger als 160 Zeichen sind, automatisch gesplittet und beim Empfänger wieder zusammengesetzt. Zudem ermöglicht das GSM-Netz durch den sogenannten Data-Call-Dienst die Übertragung von ganzen Datensätzen. Die drahtlose Kommunikationslösung ist in mehreren Varianten erhältlich. Der Preis ist von der Anzahl der Lizenzen und den zusätzlichen Funktionen abhängig. Während der private Anwender 132 Mark investieren muß, sind die Profis ab 1.000 Mark ohne Mehrwertsteuer dabei. (mm)

Zur Startseite