Reorganisation sorgte 2002/03 für Verlust

27.03.2003

Die Tech Data Corp. legte vergangene Woche ihren Jahresabschluss 2002/03 auf den Tisch: Weltweit setzte der Broadliner im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Januar endete, 15,7 Milliarden Dollar um. Das entspricht einem Minus im Vergleich zum Vorjahr von 8,5 Prozent (Umsatz 2001/02: 17,2 Milliarden Dollar).

Das Ergebnis des Unternehmens wurde durch Kosten für Reorganisationsmaßnahmen (wie Management-Buy-out in Argentinien, Niederlassung in Ungarn geschlossen) belastet: Tech Data beendete somit das vergangene Geschäftsjahr mit einem Nettoverlust von 199,8 Millionen Dollar. Im Vorjahr konnte der Broadliner noch 110,8 Millionen Dollar auf der Haben-Seite verbuchen. Ohne die so genannten "außerordentlichen Kosten" hätte das Unternehmen mit einem Plus von 136,3 Millionen Dollar abgeschlossen.

Am 11. März segneten die Aktionäre der englischen Azlan-Gruppe das Akquisitionsangebot von Tech Data ab. Der Broadliner will den europäischen Netzwerkdistributor für 230 Millionen Dollar übernehmen. Wenn die Behörden dem Vorhaben jetzt noch zustimmen, was als wahrscheinlich gilt, ist der Deal am 31. März in trockenen Tüchern. (ch)

www.techdata.com

Zur Startseite