Research In Motion kündigt Mobilfunk-/Wi-Fi-Blackberry an

25.05.2007
Um die Konkurrenten Motorola und Nokia nicht davonziehen zu lassen, wird auch Research In Motion (RIM) sein Erfolgsmodell BlackBerry mit kombinierten Mobilfunk- und WiFi-Modulen ausstatten.

Um die Konkurrenten Motorola und Nokia nicht davonziehen zu lassen, wird auch Research In Motion (RIM) sein Erfolgsmodell BlackBerry mit kombinierten Mobilfunk- und WiFi-Modulen ausstatten. Das kündigte RIM's Co-CEO Jim Balsillie auf einer Technologie-Konferenz in San Francisco an. RIM werde das Modell noch dieses Jahr annbieten.

Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen bereits des längeren mit dem Gedanken gespielt, ein Modell auf den Markt zu bringen, mit dem man sowohl über GSM- als auch WiFi-Netze telefonieren kann. "WiFi wurde jahrelang überschätzt", erläuterte Balsillie RIMs bisherige Marktabstinenz. "Heute haben wir das Gefühl, dass WiFi gleichbedeutend neben dem Mobilfunknetz existiert."

Erfreulich ist für RIM und seine Kunden, dass der "BlackBerry Enterprise Server" (BES) in der Lage ist, zwischen WiFi- und Funknetzen zu roamen und so die Datenübergabe zwischen den beiden Netzen zu ermöglichen.

Balsillie sagte weiter, um die Datensicherheit zu gewährleisten, werden alle Daten verschlüsselt. WiFi-Erfahrungen hat RIM mit dem Modell BlackBerry 7270 gesammelt. Mit diesem Modell kann man die Pushdienste über Wireless-Netze nutzen.

In Richtung Provider merkte Balsillie an, dass die meisten sich nicht mehr gegen WiFi-Netze sträubten. Sie hätten erkannt, dass sie mit der Mixtur Mobilfunk-/WiFi-Netze Kunden neue Dienste anbieten können. (wl)

Zur Startseite