Renault Manager Thierry Cammal

Restwert künftiger Autos könnte steigen

02.03.2022
Renault geht davon aus, dass künftige Autos dank der Digitalisierung langsamer als heute ihren Wert verlieren werden.
Renault-Manager Thierry Cammal: "Wir verändern die Architektur des Autos komplett."
Renault-Manager Thierry Cammal: "Wir verändern die Architektur des Autos komplett."
Foto: Montage: CGI Inc. und josefkubes - shutterstock.com

"Die Kosten des Fahrzeugs werden vielleicht zunächst höher sein, aber die Tatsache, dass mit der Zeit neue Funktionen hinzukommen, kann dafür sorgen, dass der Restwert steigt, statt wie heute zurückzugehen", sagte Renault-Manager Thierry Cammal am Rande des Mobile World Congress in Barcelona.

Cammal führt beim französischen Autohersteller die Software Labs, die Technologien für künftige Fahrzeuge entwickeln. Der Übergang zu elektrischen und vernetzten Fahrzeugen erfordere, "dass wir komplett die Architektur des Autos verändern", betonte er. Unter anderem gehöre dazu, dass es statt vieler verstreuter Steuerungseinheiten wenige zentralisierte gebe. Renault arbeite bei dem Wandel mit Technologie-Unternehmen wie Google oder dem Chipkonzern Qualcomm zusammen. Es sei aber wichtig, dass der Hersteller am Ende die Kontrolle "über kritische Elemente der Software" behalten, betonte der Automanager. (dpa/rs)

Zur Startseite