Retail-Kanal gewinnt Anteile

20.03.1998

Im Bereich der Vertriebskanäle der Desktop-Systeme in Deutschland hat sich eine geringfügige Verschiebung zugunsten des Retailkanals ergeben. Der Retail-Markt wird nach Meinung der IDC-Marktforscher ein immer wichtigerer Markt für den preissensitiven Home-Markt werden, da er vergleichsweise flexibler und preisaggressiver als die Konkurrenz reagieren kann.Im vierten Quartal haben Lebensmitteldiscounter wie Aldi, Lidl oder Plus PC-Rechner vertrieben, was in der Branche, speziell bei der Händlerschaft, auf Mißfallen gestoßen ist. Wie anfangs schon erwähnt, profitieren wiederum andere Kanäle (wie Vendor Stores) von der Aktion.

Der Anteil der Vendor Stores des direkten Kanals hat sich etwas verkleinert, was aber durch Direktanbieter wie beispielsweise Dell, wieder aufgefangen wurde, so daß sich keine nennenswerten Veränderungen im direkten Kanal zum indirekten Kanal ergeben haben.

Zur Startseite