Retail klappt nur bei Regen

23.08.2001
Am 11. und 12. August brachte der Broadline-Distributor Ingram Macrotron ein weiteres Mal Hersteller und Retailer zusammen. Überraschend war diesmal die überdurchschnittlich gestiegene Teilnehmerzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Im Geschäft mit den Endkunden lassen sich wieder positive Signale erkennen: "Hätten Sie mich vor vier Wochen nach einer Prognose für das vierte Quartal gefragt, hätte ich gesagt: Oha, ich weiß es nicht", sagt Xochilt Balzola, Director Consumer Channel bei Ingram Macrotron. Dann fügt sie mit einem verschmitzten Lächeln hinzu: "Aber die letzten zwei Wochen hat es geregnet, und seitdem denke ich, es wird gut laufen." Ingram Macrotron hat mit dem Retail Summer den Startschuss für das Jahresendgeschäft gegeben. Einen Fokus auf bestimmte Produkte für das Weihnachtsgeschäft sieht Retail-Managerin Balzola nicht. Alle Produkte, die für den Rest des Jahres von Interesse sind, wurden aktuell auf der Hausmesse des Broadliners ausgestellt.

60 Prozent Zuwachs bei Besuchern und Ausstellern

"Man hat hier einfach den Vorsprung, seinen Verkäufern sagen zu können, wo es hingeht", so ein Einkäufer des Media-Marktes in Freiburg. Die Dornacher konnten gegenüber dem Vorjahr sowohl auf der Hersteller- als auch auf Besucherseite einen Zuwachs von 60 Prozent verbuchen. Insgesamt wurden rund 300 Teilnehmer registriert. 44 Hersteller aus verschiedenen Produktbereichen waren in München mit dabei. Die befragten Aussteller beurteilten den Retail Summer als Möglichkeit, direkt an den Handel heranzutreten und Produktneuheiten schon vor den großen Messen vorzustellen. Außerdem sei es angenehm, nur Fachpublikum als Gesprächspartner zu haben. Die Resonanz der Fachbesucher war ebenfalls positiv. So nutzte mancher Einkäufer die Chance, endlich einmal direkt beim Hersteller seine Sorgen über ein bestimmtes Produkt loszuwerden. Auch manch neues Spielzeug für das Weihnachtsgeschäft konnte man schon einmal vorab in die Hand nehmen und in Ruhe genauer untersuchen.

Insgesamt sieht der Broadliner dem Geschäftsjahresende und auch dem Weihnachtsgeschäft hoffnungsfroh entgegen. Zumal Ingram Macrotron seit Jahresanfang und somit seit dem Einstieg von Retail-Managerin Balzola mehrere große Retailer akquirieren konnte. "Dass der Consumer-Bereich insgesamt in Deutschland in diesem Zeitraum nicht besonders berauschend war, bekamen wir in dieser Form zwar zu spüren, wir konnten das aber durch die Gewinnung von Retail-Markt-anteilen kompensieren", erklärt Vertriebs-Geschäftsführer Gerhard Schulz dazu. Der Consumer-Bereich macht etwa 15 Prozent des Gesamtumsatzes bei den Dornachern aus.

www.ingram-macrotron.de

ComputerPartner Meinung:

Im vergangenen Monat, der überwiegend verregnet war, zeigte sich Licht am Ende des Absatztunnels. Die positive Stimmung in Bezug auf das Jahresendgeschäft spiegelt sich auch auf dem Retail Summer von Ingram Macrotron wider. Nun muss der Consumer-Kanal hoffen, dass ihm kein "Altweibersommer" bevorsteht. (bw)

Zur Startseite