Retail-Lösungen mit Retek

10.05.2000

Die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen IBM und dem auf Lösungen für den Einzelhandel spezialisierten Softwarehaus Retek soll weiter ausgebaut werden. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam Lösungen für Einzelhändler in Form von E-Business-Systemen und -Programmen für effizientes Lieferketten-Management und Customer-Relationship-Management erstellen, vertreiben und warten. Die Gemeinschaftsprodukte setzen sich aus den Soft- und Hardware-Komponenten von IBM und der Anwendungssoftware von Retek zusammen. Zentrale Plattform soll die "DB2 Universal Database" von IBM sein, außerdem wird Retek alle Anwendungen auf Basis von IBMs Websphere und Application-Framework erstellen. Für das Consulting und die Implementierung der Lösungen wird die Beratungsdivision IBM Global Services zuständig sein, dafür wird die Zahl der auf Retek-Produkte spezialisierten Mitarbeiter von derzeit 60 auf 300 erhöht. Darüber hinaus kümmern sich weltweit mehr als 200 Vertriebsmanager um die Vermarktung der Retek-Anwendungen. Im Gespräch ist außerdem eine Beteiligung von IBM an Retek, über Einzelheiten dazu lässt sich Big Blue allerdings noch nicht aus. (st)

www.ibm.de

www.retek.com

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