Retailers Freude, Händlers Leid

23.09.1999

Schlechte Chancen wird der EDV-Fachändler nach Ansicht von Kodak-Marketing-Direktor Thierry Bouzac insbesondere im Massenmarkt der vergleichsweise preiswerten "Schnappschuß-Digitalkameras" haben. Hier steht er zunehmend in direkter Konkurrenz zu großen Mediamärkten, die aufgrund aggressiver Preise und bei den digitalen Dienstleistungen, wie beispielsweise Order Stations, die Nase vorn haben dürften.Bequemlichkeit bei der Abwicklung und einfache Bedienung der Digitalkamera ist trotz steigender Funktionalität nach Ansicht von Bouzac besonders für das Einsteigersegment ein wichtiges Kriterium. Ein Anspruch, dem Kodak mit der neuen knapp 800 Mark teuren "DC215 Zoom Digital Camera" gerecht werden möchte.

Die Kamera hat eine Auflösung von 1.152 x 864 Pixeln und verfügt über ein 2fach Weitwinkel-Zoom (das Macroaufnahmen bis 20 Zentimeter ermöglicht) und einen integrierten Blitz. Im Lieferumfang enthalten sind eine Compact-Flash-Wechselspeicherkarte mit 4 MB, ein Video-Verbindungskabel sowie serielle Kabel für die PC- und Apple-Welt. Für die Bildübertragung liegen Windows 95, 98 und NT 4.0 Mounter-Software, ein Twain-Acquire-Modul sowie ein Photoshop-kompatibles Plug-in bei. Die Kamera soll in Deutschland ab Ende September verfügbar sein.

Während Kodak die DC215 mit ihrem silberfarbenen Metallgehäuse auf "edel" getrimmt hat, fällt die zweite Neuerscheinung "DC240i" eindeutig in die Rubrik "trendy". Spätestens beim Blick auf die fünf Modelle umfassende Produktpallette in den Farben Strawberry, Blueberry, Tangerine, Grape und Lime ist klar, welche Ziel-gruppe hier in das Visier der Marketingstrategen geraten ist.

Bei der DC240i handele es sich um eine Digitalkamera für "kreative Persönlichkeiten", betonen Kodak und Apple gleichermaßen. Andreas Haas, Apple Produkt Manager Server & Third Party Products und zuständig für Deutschland, Österreich und Schweiz, beurteilt die Kodak-Initiative zuversichtlich. "Der Publishing- und Imaging-Markt hat für Apple traditionell einen sehr hohen Stellenwert." Die neue Kodak Digitalkamera DC240 ist seiner Ansicht nach ein konstruktives Werkzeug für "kreatives Imaging".

Mitte Oktober soll die DC240i, die eine Auflösung von 1,3 Millionen Pixeln aufweist, zu einem Preis von 1.399 Mark erhältlich sein. Die Kamera verfügt über einen 3fach optischen Zoom, die Speicherung der Bilder erfolgt auf einer 8 MB Compact Flash Card im Jpeg-Format. Konsequenterweise hat Kodak die Kamera mit einer USB-Schnittstelle ausgerüstet. Zum Lieferumfang gehört ein Softwarepaket mit Adobe Photo Deluxe Business Edition, Adobe Page Mill und Arcsoft Photo Print. (sd)

Zur Startseite