Managed Services

Retarus baut Reseller-Geschäft aus

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Das neue Channel-Programm von Retarus behandelt Messaging-Lösungen, die einfach zu implementieren sind und für den Kunden transparent abgerechnet werden können. Hiermit hofft der Hersteller, bei neuen Partnern zu punkten.

Die Mail-Dienste von Retarus kombinieren den Schutz der E-Mails vor Malware und Spam mit Leistungen wie Verschlüsselung oder Archivierung der elektronischen Briefe. Nun möchte der Kommunikations-Software-Anbieter sein Partnergeschäft verstärken und hofft dabei auf tatkräftige Unterstützung von Beratungs- und Systemhäusern, von Software-Herstellern sowie Service-Providern.

Norbert Radmacher, Leiter Partnervertrieb bei Retarus: "All unsere Services können ohne nennenswerten Beratungs- oder Schulungsaufwand verkauft werden!" Quelle: Retarus
Norbert Radmacher, Leiter Partnervertrieb bei Retarus: "All unsere Services können ohne nennenswerten Beratungs- oder Schulungsaufwand verkauft werden!" Quelle: Retarus
Foto: Retarus

Das neue Channel-Programm von Retarus behandelt Messaging-Lösungen, die einfach zu implementieren sind und für den Kunden transparent abgerechnet werden können. Hiermit hofft der Hersteller bei den zu akquirierende Partnern zu punkten. Um den Einstieg in das Partner-Netzwerk zu vereinfachen, verzichtet Retarus auf spezielle Lizenzierungskosten. Der abgeschlossene Partnervertrag kann vom Reseller jederzeit gekündigt werden, aufwändige Zertifizierungsprozesse entfallen, und detaillierte Business-Development-Pläne sind auch nicht nötig.

„Alle in unserem Partnerprogramm angebotenen Services können ohne technische Einschränkung und ohne nennenswerten Beratungs- oder Schulungsaufwand verkauft und unmittelbar in bestehende Systeme implementiert werden“, erläutert Norbert Radmacher, verantwortlich für das Partnergeschäft bei Retarus. „Zugleich bieten wir mit unseren Managed Services für Partner eine Reihe sehr attraktiver Vorteile: Neben der deutlichen Erweiterung des Reseller Portfolios wird auch dem Kundenbedürfnis nach höherer Skalierbarkeit und Flexibilität Rechnung getragen“, glaubt der Channel-Manager.

Die vom Hersteller angebotenen Managed Services sollen sich in beim Kunden bestehende IT-Architekturen leicht integrieren lassen, außerdem hält sich der dafür nötige Schulungs-, Beratungs- und Vertriebsaufwand in Grenzen, erzählt Radmacher weiter. Seiner Meinung nach stärkte derartige Dienste die Kundenbindung enorm. Bei der Kostenkontrolle hilft das detaillierte Echtzeit-Monitoring, so könne der Retarus-Reseller eigene attraktive Vertriebs- und Wiederverkaufsmodelle entwickeln.

Einige Vertriebspartner ließen sich vom Managed-Services-Konzept von Retarus überzeugen. So haben sich zuletzt die Firmen CompData Computer, Freicon, Horn & Cosifann Computersysteme und die m.a.x. Informationstechnologie AG entschieden, dem Retarus-Partnerprogramm beizutreten. "Die Managed Services von Retarus ergänzen unser IT-Lösungsangebot auf ideale Weise", betont Alexandra Arnold, Marketing-Leiterin bei der Münchner m.a.x. it.

Alexandra Arnold, Marketing-Leiterin bei dem Retarus-Partner m.a.x. it: "Managed Services werden auch bei uns immer stärker nachgefragt"
Alexandra Arnold, Marketing-Leiterin bei dem Retarus-Partner m.a.x. it: "Managed Services werden auch bei uns immer stärker nachgefragt"
Foto: Xing

"Managed Services werden auch bei uns immer stärker nachgefragt. Retarus bietet hier ein sehr breites Spektrum an effizienten Lösungen an, die beliebig skalierbar sind", so Arnold weiter. Norbert Radmacher von Retarus freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem etablierten System- und Beratungshaus: "m.a.x it ist ebenso wie Retarus über 20 Jahre auf dem Markt und besitzt eine umfangreiche Branchenexpertise und Kompetenz bei großen und mittelständischen Unternehmen. Das wird sich positiv auf unser Partnergeschäft auswirken." (rw)

Zur Startseite