Lösungsvertrieb und Lizenzmanagement

Richard Reich ist neuer Vertriebsleiter Software bei der Profi AG



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Beim Darmstädter Systemhaus hat Richard Reich die Leitung des Software-Vertriebs übernommen. Er soll dort den Lösungsvertrieb stärker auf die Anforderungen der Kunden ausrichten.

Reich wechselte damit zum 1. Juni 2016 in den Geschäftsbereich Software-Lösungen der Profi Engineering Systems AG. Neben dem Lösungsvertrieb verantwortet er zusätzlich den Bereich Lizenzmanagement. Richard Reich kann auf 30 Jahre ITK-Erfahrung bei international tätigen Unternehmen zurückgreifen.

Richard Reich wechselt von Business Development und Marketing in Software-Lösungen und wird Vertriebsleiter Software bei der Profi AG.
Richard Reich wechselt von Business Development und Marketing in Software-Lösungen und wird Vertriebsleiter Software bei der Profi AG.
Foto: Profi AG

Seine Karriere startete Richard Reich 1986 bei der Siemens AG und wechselte nach zehn Jahren zu Lotus ins Verkaufsmanagement. Nach der Übernahme von Lotus durch IBM im Jahr 1995 war er ab 1998 für seinen neuen Arbeitgeber IBM Deutschland tätig und dort für den Software-Vertrieb verantwortlich. Nach zwölf Jahren wechselte Reich 2009 als Bereichsleiter Business Development und Marketing zu Profi AG.

"Mit seinen 25 Jahren Erfahrung in der Software-Branche und nahezu 10 Jahren bei der Profi AG als Business Development Manager und Marketingleiter, bringt Herr Reich alles mit, um unser zweistelliges Wachstum im Software-Geschäft substanziell fortzuführen", ist Matthias Kohlhardt, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Software-Lösungen, überzeugt.

"Im Software-Geschäft geht es darum, Kunden und ihre Herausforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Hierfür sind wir mit unserem starken Software-Entwicklungsteam und einem ausgezeichneten herstellerübergreifenden Software-Portfolio bestens aufgestellt. In dieser Kombination profitieren unsere Kunden von der jahrelangen Praxiserfahrung und dem ausgezeichneten Know-how unserer Experten", freut sich Reich auf seine neue Aufgabe. (rw)

Zur Startseite