Richard Seibt verlässt Novell

11.05.2005
Richard Seibt, seit der Übernahme von Suse im Januar 2004 Novells EMEA-Chef (Europa, Nahost und Afrika), hat seinen Posten aufgegeben. Der frühere Suse-Chef

Richard Seibt, seit der Übernahme von Suse im Januar 2004 Novells EMEA-Chef (Europa, Nahost und Afrika), hat seinen Posten aufgegeben. Der frühere Suse-Chef erhielt von Novell-CEO Jack Messmann einen kurzen Dank: "Ich möchte Richard für seinen Beitrag zu Novell danken, insbesondere was den Übergang und die Integration Suses betrifft. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Seibts Aufgaben übernimmt Ron Hovsepian, der vergangene Woche zum weltweiten Vertriebschef aufgerückt war.

Der Aderlass im Management Novells setzt sich mit Seibts Ausscheiden fort. Im Herbst 2004 verlies Co-Chairman Chris Stone das Unternehmen. Stone galt als Antreiber in Sachen Linux. In diesem März demissionierte CTO Alan Nugent, und vor kurzem verlies Marketingchefin Deb Bergavine das Unternehmen.

Damit wird das Novell-Management nun eindeutig von Personen dominiert, die über Cambridge Technology beziehungsweise durch die Käufe der Partner Ximian and Silverstream in die oberste Etage kamen.

Welche Auswirkungen dies auf den künftige Strategie Novells haben wird, erscheint Beobachtern noch unklar. Sie merken lediglich an, dass Novells Flaggschiff Netware schwächelt, das Linux-Geschäft keinen starken Befürworter mehr hat und dass CEO Messmann alle seine Manager aus früheren Tagen kennt. (wl)

Zur Startseite