Ricoh Deutschland GmbH

09.10.1998

ESCHBORN: Mit den beiden neuen Kopiersystemen "Aficio 350" und "Aficio 450" will Ricoh nicht nur Vervielfältigungsmaschinen, sondern auch "modulare Multifunktionssysteme" ausliefern.Im Klartext bedeutet dies, daß neben der Kopierfunktion die Geräte auch faxen und drucken können. In der Basisausstattung kommen beide Modelle als digitale Kopiersysteme daher. Vervielfältigt wird über Twin-Laserstrahl-Scanning und ein elektronisches Drucksystem, die Auflösung beträgt 400 dpi.

Aufrüsten lassen sich die Aficio-Systeme unter anderem mit einem automatischen Vorlageneinzug und einer Speichererweiterung von den standardmäßigen 12 Megabyte. Steuern kann man die Maschinen entweder direkt über die Konsole am Gerät oder via PC im Netzwerk.

Im Ge-Modus verschickt das Faxmodul die Daten standardmäßig mit 33,6 Kbit/s. Optional ist das Modul auch mit dem G4-Standard erhältlich. Dieser unterstützt ISDN und damit eine Datenübertragungsrate von 64 Kbit/s.

Beide Systeme sind mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet worden, denn sie bieten Energiesparfunktionen und lassen sich recyclen. Informationen zum Druckmodul sowie weitere Details zu den beiden Kopiersystemen gibt es direkt beim Hersteller Ricoh. (ali)

Das Kopiersystem Aficio 450 von Ricoh läßt sich mit Fax- und Druck-modulen bestücken.

Zur Startseite