Ricoh entwickelt neuen Produktionsprozess für DVD+R Double Layer Medien

23.09.2004
Ricoh kündigt die Markteinführung neuer DVD+R 2.4x Double Layer Medien mit einer Kapazität von 8,5 Gigabyte Kapazität an.

Ricoh kündigt die Markteinführung neuer DVD+R 2.4x Double Layer Medien mit einer Kapazität von 8,5 Gigabyte Kapazität an.

Die neuen Medien werden nach der exklusiv von Ricoh entwickelten "Inverted Stack" Fertigungsmethode produziert. Im Unterschied zu der traditionellen Stapelproduktion, bei dem die einzelnen Schichten übereinander auf einer Trägerschicht "gestapelt" werden, entstehen beim neuen "Inverted Stack System" von Ricoh eine Disc A, bestehend aus Trägerschicht + Aufnahmeschicht (1) + teildurchlässige Reflexionsschicht sowie eine Disc B, welche die restlichen Schichten, von der Aufnahmeschicht (2) bis zur Trägerschicht, enthält. In einem weiteren Schritt werden die Disc A und die Disc B zu einer einzigen Disc zusammengeführt.

In Kombination mit neuen, hochpräzisen Presswerkzeugen und den weiterentwickelten SD Dye Aufnahmeschichten ist es Ricoh nach eigenen Angaben möglich, Double Layer DVD+R zu günstigeren Herstellungskosten zu produzieren, die sich darüber hinaus noch durch hohe Aufnahmequalität, höchste Kompatibilität und besondere Zuverlässigkeit auszeichnen.

Bereits ab Ende September 2004 sollen die Medien auf dem deutschen Markt erhältlich sein. (sd)

Zur Startseite