Ricoh erweitert Schnelldrucker-Sortiment: Priport DX3240 und DX3440

09.08.2006
Ricoh hat zwei neue Modelle vorgestellt, die für große Druckvolumina und hohe Qualitätsansprüche geeignet sind.

Buchdoppelseiten im A3-Format einscannen - über diese praktische Funktion verfügen die neuen Schnelldruck-Systeme "Priport DX3240" und "DX3440", mit denen Bürokommunikationsanbieter Ricoh seine Schnelldruckerrange erweitert hat. Sie eignen sich besonders für Bildungseinrichtungen und ähnliche Organisationen, die mit hohen Druckvolumina arbeiten und auf gute Druckqualität und attraktive Gesamtdruckkosten nicht verzichten wollen.

Durch die Funktion zum Scannen im A3 Format lassen sich zwei A4- Buchseiten auf einmal einscannen und im A4 Format ausgeben. Die Feinauflösung der Druckausgabe liegt laut Hersteller bei 300 x 400 dpi. Die Systeme vervielfältigen mit einer Druckgeschwindigkeit von 80 bis 130 Blatt pro Minute und verarbeiten dabei eine Vielzahl von Druckmedien. Dokumente wie Newsletter, Handouts, Flyer und Formulare lassen sich damit erstellen.

Kopien ohne schwarze Ränder und Mittelbindung

Für Qualität der Ausdrucke soll eine weitere Extrafunktion sorgen: Das Scannen von Büchern ohne Bindung und schwarze Ränder auf den Ausdrucken ermöglicht der automatische Mitte/Rand Lösch-Modus. Übersichtlichkeit bei der Handhabung schafft das LCD-Display: Es zeigt bei einem Papierstau anhand einer Bilddarstellung mögliche Fehlerstellen an. Mithilfe eines Gruppenmodus kombiniert mit einem optionalen Tape Dispenser generieren die Priports Ausdrucke, die direkt für die Verteilung in Stapeln einer Klassengröße zusammengefasst sind.

Die Kosten im Griff

Die neuen Schnelldrucker DX3240 und DX3440 bieten laut Hersteller nachhaltig hohes Druckvolumen bei übersichtlichen Betriebskosten. Je mehr Kopien von einem Original gemacht werden, desto niedriger liegen die Kosten pro Ausdruck. Eine Nutzerkodierung unterstützt die Anwender dabei, die Höhe der Druckausgabe im Auge zu behalten. Dabei wird zur einfachen Kostenaufteilung die Nutzung jeder Abteilung separat überwacht. Weitere Kostenersparnis ermöglicht der Sparmodus, der Nutzern erlaubt, mehr Ausdrucke mit nur einer Tintenkartusche zu erstellen.

Die neuen Priport-Modelle DX3240 und DX3440 sind ab Mitte Juli zu einem Preis von 3.650 bzw. 3.990 Euro exkl. MwSt. verfügbar. (mf)

Zur Startseite