Digicam-Sparte

Ricoh kauft Pentax

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Spektakulärer Kamera-Deal in Japan: Ricoh wird das Pentax-Digitalkamerageschäft vom Optikspezialisten Hoya übernehmen.

Spektakulärer Kamera-Deal in Japan: Ricoh wird das Pentax-Digitalkamerageschäft vom Optikspezialisten Hoya übernehmen. Hoya hatte Pentax Anfang 2008 übernommen. Nachdem schon Mitte 2008 der Geschäftsbereich der mobilen Drucker an Brother abgestoßen wurde, sind nun die Digitalkameras dran.

Zu der Sparte gehören unter anderem Digitalkameras, Wechselobjektive und sonstiges Kamerazubehör. Die Übernahme soll dann zum 1. Oktober 2011 abgeschlossen sein.

Ricoh kann mit dem Deal sein Digitalkameraportfolio um die digitalen Spiegelreflexkameras von Pentax ergänzen. Das Unternehmen hatte schon in der Vergangenheit analoge Spiegelreflexkameras im Portfolio. Diese waren durch das Pentax-K-Bajonett kompatibel mit Pentax-Wechselobjektiven. (awe)

Zur Startseite